heinzelrumpel 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo, wollte mal nachfragen, inwiefern es möglich ist, logon Skripte in einem Peer-to-Peer Netzwerk zentral zu verteilen. AD Aufbau ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir haben nur einen Server (Standalone). Wo bei den Clients müsste denn solch ein Skript liegen, damit es unabhängig vom angemeldetem Benutzer gestartet wird? Gruß Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
domi974 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 morgen heinzelrumpel, AD Aufbau ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir haben nur einen Server (Standalone). ein server reicht vollkommen aus um eine ad aufzubauen :) ansonsten würde es kompliziert werden. du müsstest das script in der gruppenrichtlinie (gpedit.msc) der lokalen computer hinterlegen. am besten unter benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skripts --> Anmelden, damit es unabhängig vom benutzer gestartet wird. dort eine freigabe vom server nehmen, auf dem jeder ändernrechte hat, beispielsweise: \\server\freigabe\logon.cmd aber wie gesagt, wenn ein server vorhanden ist, bau die ad auf, damit hast du es um einiges leichter. die o.g. einstellungen musst du ansonsten an jeden rechner eingeben, soviel zur zentralen administration ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hi, auch könntest du das Script auf jedem Computer in den Autostart packen. Macht aber wenig Sinn, wenn viele Clients vorhanden sind und öfters Änderungen anstehen. Von wegen Turnschuh. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 ein server reicht vollkommen aus um eine ad aufzubauen :) :D yo, das bezug sich auch nicht aufs ad, sondern diente nur als reine info. ad aufbau ist aber wirklich nicht möglich, damit wäre hier absolutes chaos angesagt, was es jetzt auch schon ist, aber noch überschaubar ;) . muss mich erstaml richtig ins netzwerk reinarbeiten, dann gibt es auch ein ad. bis dahin werde ich wohl meine sohle wohl etwas öfter erneuern müssen. gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 ad aufbau ist aber wirklich nicht möglich, damit wäre hier absolutes chaos angesagt, was es jetzt auch schon ist, aber noch überschaubar ;) Das Promoten eines Servers zum DC, das Anlegen der Benutzerkonten, wäre ein erster Schritt auf dem Wege aus dem Chaos. Durch das Promoten entsteht auf dem Server ein Verzeichnis NETLOGON, das ist der geeignete (zu bevorzugende) Speicherplatz für Login-Skripte. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo, du könntest auch ähnlich wie "humpi" geschrieben hat, ein Skript in den Autostart jedes Clienst legen, welches dann ein zentrales Skript (das eigentliche Skript) ausführt. Somit sparst du die die Turnschuhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wo bei den Clients müsste denn solch ein Skript liegen, damit es unabhängig vom angemeldetem Benutzer gestartet wird?Für NT4.0 gab es dafür eine Empfehlung oder ein How To von MS. Es wurde auf der WS eine Struktur angelegt wie auf einem DC für das Verzeichnis Skripts, das als NETLOGON freigegebenen.Das Thema wurde nach meiner Erinnerung auch hier am Board behandelt. Schätze, mit der Boardsuche gibt es weiteres. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Das Promoten eines Servers zum DC, das Anlegen der Benutzerkonten, wäre ein erster Schritt auf dem Wege aus dem Chaos.Durch das Promoten entsteht auf dem Server ein Verzeichnis NETLOGON, das ist der geeignete (zu bevorzugende) Speicherplatz für Login-Skripte. Viel Erfolg Edgar hi, dachte das netlogon verzeichnis wäre für pre-windows clients, da diese nativ beim login nach solch einem verzeichnis suchen. autostartordner scheidet aus, da das skript unabhängig vom benutzer gestartet werden muss. versuche jetzt erstmal, das chaos zu ordner um dann auf ad umzustellen. vielen dank für eure tipps. gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 dachte das netlogon verzeichnis wäre für pre-windows clients, da diese nativ beim login nach solch einem verzeichnis suchen. Hallo, Staun, das habe ich noch nie gehört, nie gelesen. Kannst Du dafüreine Quelle angeben? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ich meine, das im ms-press buch im zusammenhang von verteilung von gpo`s für nt4 clients gelesen zu haben. schau ich später mal nach. gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 verteilung von gpo`s für nt4 clients gelesen zu haben. schau ich später mal nach. Der NT-Client sucht natürlich die NTConfig.pol in NETLOGON des Logonservers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 hi,... autostartordner scheidet aus, da das skript unabhängig vom benutzer gestartet werden muss. ... heinzelrumpel dann trags halt in der registry unter HKEY-LOKAL-MASCHINE->SOFTWARE->MICROSOFT->WINDOWS->CurrentVersion->RUN ein dann startet das script benutzerunabhängig oder soll es starten bevor man sich in windows einloggt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 dann trags halt in der registry unter HKEY-LOKAL-MASCHINE->SOFTWARE->MICROSOFT->WINDOWS->CurrentVersion->RUN ein dann startet das script benutzerunabhängig Eine andere Möglichkeit ist im Autostart von All Users. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.