freez 10 Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Hallo, Ich habe zu meinem Laptop Microsoft Works Suite 2003 DVD (OEM) dazu bekommen. Ich brauche es nicht. Darf ich nach deutschem Recht sie verkaufen??? Sind die Versionen auf dem GebrauchtMarkt weniger wert? Danke Freez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Laut einem Artikel im aktuellen PCpro ist der Verkauf legal, wenn 1. diese sich technisch nicht von den Verkaufsversionen unterscheiden, so dass diese keine eigenständige Nutzungsart darstellen 2. diese beim Verkauf ausdrücklich als OEM-Version gekennzeichnet wird. Selbst Angaben seitens des Herstellers (...nicht zum Verkauf geeignet...) sind nicht bindend. Näheres zu diesem Thema findest du hier: http://www.mariacher.de/artikel-ingo-meyer.htm Was den Wert des Programmes angeht...das Spiel von Angebot und Nachfrage...einige werden bestimmt versuchen, mit Verweis auf die OEM Version, den Preis zu drücken ! Aber Vorsicht....Ebay z.B. stoppt Auktionen mit OEM Software oft, obwohl rechtlich keinerlei Einwände bestehen. Gruss, Caylep Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Vorsicht mit dem Weiterverkaufen von OEM oder SB (SystemBuilder) Versionen. Die echten OEM Versionen, die bei den rechnern grosser Hersteller wie Compaq, Siemens/Nixdorf oder ähnlichen dabei sind dürfen nicht weiterverkauft werden. Du kriegst den Aufkleber mit der Lizenznummer auch nicht vom Gerät ab, ohne ihn zu zerstören und ohne den Aufkleber ist die InstallationsCD wertlos. Das Urteil bezog sich auf Händler, nicht auf Privatkunden, die sogenannte SuistemBuilder Versionen einkaufen können um sie mit eigenen rechnern auszuliefern. Diese dürfen die Software auch ohne PC verkaufen. Das besagt auch das obengenannte Urteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer ... Du kriegst den Aufkleber mit der Lizenznummer auch nicht vom Gerät ab, ohne ihn zu zerstören und ohne den Aufkleber ist die InstallationsCD wertlos... Nicht ganz: Wenn man den Aufkleber mit einer Klarsichtfolie überklebt und diese dann mit einem Heißluftfön erhitzt und beides vorsichtig abzieht, kann man den Aufkleber meist ohne Beschädigungen entfernen. Diese Vorgehensweise ist von der C't in einem Artikel zur Lösung der Verdongelung des OS Win ME beschrieben worden und von div. Gerichten als legal eingestuft worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Danke erst mal an euch. Auf dem SiemensLaptop ist gerade mal der Aufkleber vom WinXP oben. Ich will ja die WorksSuit 2003 DVD los werden. Die ist für mich sinnlose Beigabe. Kann ich nix von nutzen. Ist halt OEM. Ich muß mal schauen, wo ich da diese Lizenz habe. Also danke erst mal :c)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.