Jump to content

Welcher Dienst wird benötigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein spezieller Dienst gestartet sein muss, um auf einen anderen Dienst im abgemeldeten Zustand des Rechners zugreifen zu können? (Oder geht das vielleicht gar nicht an einer W2k Workstation?)

Hintergrund: Ich habe auf einer W2k-Workstation einen Dienst zu einer Sonderanwendung installiert. Dieser Dienst funktioniert im angemeldeten Zustand prima, ich kann auch über das Netzwerk damit arbeiten. Wenn ich mich nun an der WS komplett abmelde, läuft der Dienst im Hintergrund weiter, ich kann jedoch nicht mehr über das Netzwerk mit dem Dienst interagieren. Oder klappt dies nur auf einem Serversystem und ich versuch es vergeblich?

Vielleicht hat jemand einen Tip. Dann schon mal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bist Du sicher, daß deine Anwendung als Dienst gestartet wird?

Jeder Dienst bleibt auch nach der Abmeldung eines Benutzers aktiv.

 

Schau mal unter Verwaltung / Dienste in der Systemsteuerung nach, ob er da wirklich auftaucht.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre an einem anderen PC die Computerverwaltung zu öffnen, rechtsklick auf "Lokaler Computer" auszuwählen und damit eine Verbindung zu dem entsprechenden Rechner aufzubauen.

 

Dort kannst Du dann prüfen ob der entsprechende Dienst auch gestartet ist.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja ich bin mir sicher, dass der Dienst läuft. Der Status wird als "gestartet" gemeldet. Ich habe zusätzlich eine Batch-Datei erstellt, die den Befehl "NET START MeinDienst" beim Anmelden ausführt. Dabei wird gemeldet, dass der Dienst beim Versuch diesen zu starten, bereits (oder besser "noch") läuft.

Meine Überlegung ging in die Richtung, ob die Anmeldung am "lokalen Systemkonto" wohl dafür verantwortlich wäre, dass ich nach dem Abmelden am PC nicht mehr darauf zugreifen kann?.. Müsste man hier ggf. ein anderes Konto verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Ok Ok

nur der OP möchte via Netzwerk damit arbeiten, der Dienst soll also aufs Netz zugreifen können.

Wie der Dienst aufs Netz zugreift, wissen wir nicht- rightselevation eingebaut, wohl nicht.

Lokale Systemkonten nennen sich deswegen so, weil die nicht im Netz rumfuhrwerken.

Mit dem lokalen Desktop können die natürlich.

 

Wenn er abgemeldet ist, kommuniziert der Service mit welchem Desktop. :)

Wir wissen es nicht, also Netzfähigen Account nehmen.

Link zu diesem Kommentar

nur der OP möchte via Netzwerk damit arbeiten,

Hmmm... das mache ich für gewöhnlich mit VNC auch.

Ich habe das so verstanden, dass der Dienst vom Netzwerk aus erreichbar sein soll (so wie der VNC-Server-Dienst, was ja auch wie geschrieben, bei mir so läuft) und nicht, dass der Dienst aufs Netzwerk zugreifen soll.

Naja ...war ja auch nur so ein Gedanke von mir, den man checken sollte ;)

 

Welches Konto sollte er sonst verwenden? ... "NT AUTHORITY\NetworkService"?

Link zu diesem Kommentar

@checkms: SYSTEM ist völlig in Ordnung. Und wenn der Dienst so konfiguriert wurde (z.B. von einem Installer) ist das wohl richtig so.

 

Was für eine Software hast Du denn da am Laufen?

 

Sofern der Dienst läuft (mal im abgemeldeten Zustand via Remotecomputerverwaltung geschaut? Trotzdem Anmeldescript würde ich das mal checken) sollte alles funktionieren.

 

- Vielleicht lässt der Dienst auch keine Connections zu, wenn niemand angemeldet ist (unwahrscheinlich)

- Personal Firewall aktiv, deren Regeln sich evtl. beim Abmelden ändern?

- Ereignisprotokoll? Irgendwelche Hinweise?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Also der "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" ist standardmäßig eingeschalten. Die Software dient einer Zeiterfassung, die mit diesem Dienst einen Webserver zur Verfügung stellt. Darüber können sich die User innerhalb des Intranets über ihren Browser einloggen und ihre Arbeitszeiten stempeln. Praktisch wie `ne alte Stechuhr - nur auf modern.

Die Sachen mit der Remotecomputerverwaltung und der Firewall werde ich testen. Die Ereignis- und Systemprotokolle geben nichts dazu aus.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt via Remotecomputerverwaltung nachgeschaut. Der Dienst läuft noch. Die Sache mit der Firewall kann ich nicht ganz nachvollziehen, was die macht, wenn sich der User abmeldet. Man kann in dem Moment noch erkennen, wie das Symbol der Firewall (Symantec NIS2004) im Systray geschlossen wird. Auch, wenn ich vor dem Abmelden die Firewall deaktiviere, bringt das keine Veränderung an der Sache selbst.

Ich bekomme nach wie vor noch die Anmeldemaske des Webservers zu sehen, der mit diesem Dienst bereit gestellt wird. Eine weiter Interaktion (Anmelden etc.) ist dann aber nicht mehr möglich. Ich kann zwar Name und Kennwort eingeben, jedoch erfolgt danach keine Reaktion auf das Absenden.

Das bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Idee, ob in so einem Falle evtl. noch ein weiterer Dienst am System laufen muss, der eine solche Interaktion mit einem anderen Dienst erst ermöglicht, bzw. solche Sachen generell nur auf Serversystemen funktionieren??..

Für eure rege Teilnahme schonmal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...