BLatten 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo NG, Ich habe unter VirtualPC 5.3.582.27 eine WindowsXP Pro-Installation erstellt. Nun hat die virtuelle Platte (dynamisch) eine Größe von 4 GB erreicht und wird nicht mehr automatisch vergrößert. Gibt es eine Lösung, diese Grenze zu überschreiten ? mfg Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo, ich tapp jetzt mal im Halbdunkeln, da ich hauptsächlich mit VMWare arbeite. Aber da bindest Du in der HW Definition einfach eine zweite virtuell HD ein. Diese erscheint dann in in der virtuellen Umgebung von WXP ja ebenfalls als zweite HD und kann dann über die Datenträgerverwaltung an das C: Laufwerk (oder welches auch immer) angebunden werden. Auf Dynamisch sind Deine Laufwerke ja schon gesetzt, da sollte es einfach gehen. try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hi try_to_find Ja, und das ist auch kein Problem von VPC sondrn von Deinem Host-Rechner: wandele das Dateisystem, auf dem die virtuelle Festplatte liegt in NTFS. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo, mein Hostrechner läuft unter NTFS. Daher kann das Problem also nicht kommen. Das mit der zweiten virutellen HDD werde ich mal ausprobieren. Danke Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hallo, für das Guest OS ist es doch eigentlich im allgemeinen relativ egal welches FS auf dem Host läuft. Jediglich die Performance ist hier meines Wissens nach ein entscheidender Punkt bei der Wahl des FS. Zumindest aus Sicht des Guest Systems. @Blatten: Hat es geklappt? try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Nein, es hat leider nicht geklappt. Ich bekomme beim verbinden (Volume erweitern) folgende Meldung: "Das gewählte Volume ist kein System- oder Startdatenträger oder wurde auf einem Basisdatenträger auf einer früheren Windows-Version erstellt und kann nicht erweitert werden." Es ist ein System- bzw. Startdatenträger. Es ist ein dynamisches Laufwerk. Es wurde erstellt unter WindowsXP und mit SP2 erweitert. Kann dies die Ursache sein. Wie kann man diesen Datenträger trotzdem erweitern??? mfg Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 In dem Zitat ist wohl ein Fehler, denn da heißt es normalerweise "... ist ein Sytem- bzw. ..." und nicht "kein" Das ist dann auch die Ursache und hat nichts mit SP2 zu tun. Wie groß hast du den die maximale Größe der virtuellen Festplatte im Vmware eingestellt? Standard ist da glaube ich 4 GB, oder?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ich arbeiten nicht mit VMWare sondern mit MS VirtualPC. Die virtuelle Festplatte wurde von mir anfangs auf 4 GB eingestellt. Jetzt kann ich die größe nicht mehr verändern. Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boom1 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo Blatten Ich kenn mich zwar mit vpc nicht gut aus (benutze VMware) aber im grunde sollte das bei beiden gleich sein bei VMware ist es nicht möglich, wenn man eine plattengrösse definiert hat, diese im nachhinein zu ändern Maximum size - The maximum possible size for the virtual disk. You set this size when you create the virtual disk. It cannot be changed later. um weiteren speicherplatz zu schaffen, würd ich ne neue virtuelle partition erstellen und anwendungen darüber laufen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo, Danke für Eure Antworten. mfg Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 bei VMware ist es nicht möglich, wenn man eine plattengrösse definiert hat, diese im nachhinein zu ändern Bin mir jetzt bei der VMware Workstation nicht sicher aber beim GSX-Server und ESX-Server kann die Größe der Diskfiles nachträglich und i.d.R ohne Datenverlust geändert werden. Das geht allerdings nur auf der Kommandozeile ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boom1 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Maximum size - The maximum possible size for the virtual disk. You set this size when you create the virtual disk. It cannot be changed later. Hallo Klausk das ist ein Zitat ausm VMware Hilfe. ich meine wenns drin steht, glaub ich denen auch :p mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi BLatten, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im VPC eine dynamische Festplatte angelegt und unter Deinem Gast-System eine 4GB-Partition. Du versuchst jetzt über die Computerverwaltung des Gast-Systems die Partition zu vergrößern. Das geht so leider nicht, das Problem liegt aber an Deinem Gast-System. NTFS kann nur solche Partitionen vergrößern, die keine Start- oder Systempartition sind auf dynamischen Datenträgern eingerichtet wurden. Das ist auch kein Problem von VPC oder VM-Ware sondern von Windows XP an sich. Es sollte funktionieren, wenn Du auf Gast-Ebene die Festplatte mit Drittherstellertools vergrößerst. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 das ist ein Zitat ausm VMware Hilfe. Die Hilfe von welchem Produkt - Workstation, GSX oder ESX? Der Gegenbeweis: ;) ESX GSX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boom1 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 workstation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.