karlmueller 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Auf meinen Windows Server 2003 Rechnern setze ich die mitgelieferte Windows Firewall als zusätzlichen Schutz gegen die netzwerkinterne Verbreitung von Würmern ein (nach aus ist das Netzwerk per Router gesichert). Das praktische an der Firewall ist, dass sie nur eingehende aber keine augehenden Verbindungen blockt. Auserdem kann man die wichtigsten Windows-Dienste (z.B. Datei und Druckerfreigabe) mit einem Mausklick freigeben, ohne dass man sich die ensprechenden Ports raussuchen und von Hand eintragen muss. Auf den Windows 2000 Advanced Server Rechnern gibt es ja aber keine Windows-Firewall. Also wolle ich mal fragen, was sich als Ersatz für diese anbietet? Sie sollte möglichst auch nur eingehende Verbindungen filtern und Voreinstellungen für die wichtigsten Windows-Dienste bieten. Was setzt denn ihr so auf euren Windows 2000 Server als Firewall ein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 nix... warum auch?? das einzige was ich mache, ist den paketfilter nen bissel zu konfigurieren... und das war es... softwarelösungen als firewallersatz haben einen entscheidenden hinkefuß... es ist noch eine software, mit eigenen sicherheitslücken, die arbeit macht, und angreifbar macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fr33climber 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 setz den ISA Server ein, am besten die 2004 version - kannst gleich ne prüfung dafür machen. das ist mit einer klappe zwei fliegen schlagen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlmueller 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Ich will ja keine reine Software-Lösung, es soll nur ein Zusatz zur Hardware-Firewall duch den Router sein. Denn wenn jetzt z.B. jemand auf einen der Rechner im Netzwerk einen Wurm ausführen würde, könnte dieser im Moment die beiden Windows 2000 Rechner ungehindert infizieren. Was ist den bitte ein ISA Server? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.