t_bern 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo, hab in unserer Firma Routing u. Ras eingerichtet. Es funktioniert soweit (fast) alles. Wenn ich mich per VPN eingewählt. habe und möchte den DC pingen bekommen ich immer v. einer falschen IP Adresse Antwort. Ich gehe dann in den DNS und tatsächlich, der DC hat zwei IP Adressen. Nach dem löschen, funktioniert das Pingen einwandfrei. Beim nächsten einwählen ist genau das gleiche Drama. Was mache ich falsch, bez. wieso bekommt der DC eine zweite IP Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hy, hast du statische IP für den Server oder via DHCP ? Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Für den Server habe ich eine feste IP Adresse ! Doch wieso bekommt er eine zweite vom DHCP Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hat der Server zwei Netzwerkkarten (WAN/LAN)? Wenn ja: Stammt die unerwünschte IP aus dem externen oder aus dem internen Subnetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Der Server hat zwei Netzwerkkarten, doch die eine ist deaktiviert. Die IP Adresse stammt v. dem internen Subnetz. Also der Server hat eine feste IP Adresse 192.168.1.1 bekommt aber, was ich nicht verstehe wenn ich mich per VPN auf Ihm einwähle eine zweite (z.B. 192.168.1.40) der VPN Client (WinXP) bekommt per DHCP eine IP (z,B, 192.168.1.41) wenn ich jetzt ping servernam mache bekomme ich Antwort v. 192.168.1.40 ?? (Der Server geht über einen Router ins Inet ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hat nicht jemand eine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lt.Talby 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 eine idee habe ich, ob sie hilft weiß ich nicht: der (VPN) server gibt sich selber nochmal eine die .40 um dort den vpn tunnel terminieren zu können. Das ist nur ne Idee, mit windows Vpn kenne ich mich nicht wirklich gut aus ;-) Lt.Talby Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 It´s not a bug, it´s a feature ;-) Wenn Du dich via VPN ins Netzwerk klinkst, bekommst Du vom Server eine IP-Adresse. Soweit ist das ja noch klar, oder? Als "Gateway" ins Firmennetz fungiert dabei der VPN-Server. Auch klar. Dieser Server hat für´s Routing und Ras eine IP-Adresse aus den Routing und Ras-Bereich (sinngemäß). Was passiert ist folgendes: IP wird an Client verteilt, Gateway ist der Server und unter seiner Gateway-Adresse ist er auch ansprechbar. Bis hierhin ist alles ok und richtig. Auch der DNS-Eintrag ist soweit ok. Also kein Grund zur Sorge, das ist alles so gewollt. Der Hinweis von Lt.Talby hilft vielleicht für´s Verständnis. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hier gibt es die ganzen Informationen ausführlicher: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/networking/vpn/default.mspx Stelle auch einmal mehrere VPN-Verbindungen gleichzeitig her und beobachte;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.