Jump to content

Server Clonen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi mr.toby !

Natürlich ist ein Clone immer identisch zu seinem "Geschwisterchen" - auch mit allen Fehlern -was soll die Frage ? ;)

 

Zunächst solltest Du mal erzählen, warum Du einen Server clonen willst - diese Frage kommt zwar öfter - aber einen echten Sinn seh ich bisher nicht. Denn selbst kiurz nach dem Abschluß des Cloning ist der Clone nicht mehr identisch mit dem Original. "Nomalerweise" kannst Du dann Deinen Clone nach 60 Tagen löschen, weil er unbrauchbar ist.

 

Ein Cluster ist etwas anderes als ein Clone - was willst Du, Sicherheit durch Serverspiegelung oder "Sicherheit" durch einen Clone im Panzerschrank ?

Link zu diesem Kommentar
kennt ihr eine möglichkeit das man einen server 1 zu 1 klont?

oder werden beim klonen alle fehler mit geklont?

Antwort 1: Ja, z. B. mit Ghost als Image einer HD

Antwort 2: Natürlich wird alles (auch Fehler) rüberkopiert. Ein Image macht man, bevor ein Fehler auftritt.

 

Ansonsten dieselbe Frage wie zuschauer

 

Grüße

oLaf

 

[edit] Ach, du warst schneller.

Du möchtest Clustering. Dann befällt der Virus natürlich auch den 2. Server. [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell muss ich mich Zuschauer anschliessen. Wenn Du einen Rechner clonst, übernimmst Du natürlich auch alle seine "Fehler".

NACH dem clonen ist das prinzipiell ein eigener Rechner. Fehler, die nach dem clonen auftreten, treten somit auch nur auf dem ersten Rechner auf. Ein Virus könnte sich aber über das Netzwerk verbreiten.

 

Aus Deiner Frage schliesse ich, dass Du beide Server gleichzeitig betreiben willst. Wenn Du den Server NUR clonst, wirst Du zwangsläufig Probleme bekommen, da keine PCs/Server mit den absolut gleichen Identifikation im Netzwerk auftreten können. IP- und Namenskonflikte sind da nur der Anfang.

 

Wenn es nur ein PC wäre, würde ich sagen, clone den PC und starte dann auf dem "neuen" PC Sysprep. Bei einem Server wird das aber wahrscheinlich nicht reichen, vor allem wenn auf ihm diverse Serverdienste laufen.

Link zu diesem Kommentar
ich möchte z.b einen server clonen!

 

weil. Wenn der 1. Server ausfällt

kann der 2. Server gleich einspringen!

 

jetzt meine Frage

 

kommt auf den 1. Server ein Virus etc der alles verstellt

bekommt den der 2. Server auch?

"Clonen" bedeutet immer Handarbeit - der Zustand eines Servers wird händisch zu einem bestimmten Zeitpunkt gecloned.

Ein Cluster ist nach außen als ein Server sichtbar, hinter den Kulissen werkeln aber 2.

Daß das ein Mehraufwand an Technik/Software/Know How ist ja wohl klar - kostet dementsprechend auch mehr als 2 Server mit Betriebssystem und einem Copy-Job.

 

In beiden Fällen bewirkt aber ein Virusbefall das Gleiche - das System ist verseucht.

Wenn Du ein teures Cluster fährst und Dir einen Virus einfängst, kannst Du das Cluster neu installieren. Daraus folgt, wer ein Cluster betreibt, hat auch zwangsläufig ein gehobenes Intreresse daran, daß sein System nicht verseucht wird -> daraus ergeben sich weitere Kosten für den effektiven Schutz des Clusters. Es kommt also immer auf die Anforderungen an den/die Server bzw. Cluster an ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...