Userle 145 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo Leute, folgendes Szenario: 1 x Windows 2003 Enterprise (PDC, Fileserver und Exchange 2000) 1 x Windows 2003 Standard (BDC und Druckserver) 1 x Windows 2003 Standard (Mitgliedsserver und Terminalserver) Windows 2000 und XP Pro Clients, sowie ThinClients Jetzt ist mal wieder Murphys Gesetz eingetreten: Im Serverraum ist die Klimaanlage ausgefallen und wahrscheinlich deswegen hats in kurzen Abtsänden (nur Minuten) 3 von 5 SCSI Platten aus dem RAID Verbund auf dem PDC zerrissen. Somit war der PDC also vollständig "zerstört". Ich habe also den BDC per NDSUTIL zum PDC mit allen Rollen hochgestuft und ansachließend den alten PDC entfernt. Dann habe ich einen Satz neue Platten in den Server gebaut und ihn neu installiert, der Domäne hinzugefügt und ihn auch wieder zum DC gemacht (noch nicht zum PDC). Dannach Datensicherung eingespielt und Freigaben neu erzeugt. Das hat bis dahin auch bestens geklappt. Selbst der Exchange 2000 läuft mit sämtlichen Postfächern wie vormals. 3 probleme sind allerding seit der Re-Installation aufgetreten: 1. Die Datensicherung erfolgt mittels Backup Exec 10. Seit der Neuinstallation schmirgelt der Server beim sichern der Exchange Daten immer ab, wenn Advanced Open Option benutzt wird. Neustart erfolgt ohne Einträge im Ereignisprotokoll. 2. Auf dem Server ist u.a. ein DOS-Proggie installiert (Zentrale eines Kassenprogramms). Die Clients greifen per Freigabe darauf zu. Seit der Neuinstallation wird jede größere Dateioperation, wie z.B. Reorganisation der Datenbank (DBF) mittendrin abgebrochen, da angeblich die Verbindung unterbrochen wird. Zu keiner Zeit ist das Netzlaufwerk aber getrennt. 3.Die Rücksicherung der Exchange Postfächer hat bis auf ein Postfach 100% funktioniert. Bei diesem Postfach wurde - keine Ahnung warum ein Ordner "Calendar" zusätzlich zum Ordner "Kalender" erzeugt. Dieser ist jetzt der Standard ordner für Kalenderdaten und läßt sich nicht löschen. Aber auch der "alte" Ordner "Kalender" läßt sich nicht löschen. Was tun ? Hat jemand Ideen dazu ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hi. zu 3) Starte OWA (Outlook Webaccess), damit kannst du den falsch bezeichneten Ordner löschen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Danke @GuentherH das hat geklappt. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hast du nen komplettes Image zurückgespielt, oder nur die Systemstatusdaten, etc. Da kann ich nur viel Glück wünschen, durfte auch schon einige Erfahrungen mit Murphys Gesetz machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Nein habe kein Image und keine Systemstatusdaten zurückgespielt. Habe lediglich die Postfächer und die Daten zurückgespielt. Freigaben habe ich dann per Hand neu erstellt. Das hat alles ja auch geklappt. Bis auf im Thementhread genannte Probs. Insbesondere die Abbrüche der Zentralsoftware machen mir zu schaffen. Das ist ziemlich lästig, da der Datenimport (täglich) schon ca. 1,5 Stunden benötigt. Wenn man Pech hat bricht er nach z.B. 80% ab und Du kannst nochmal anfangen. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 3. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 2. Auf dem Server ist u.a. ein DOS-Proggie installiert (Zentrale eines Kassenprogramms). Die Clients greifen per Freigabe darauf zu. Seit der Neuinstallation wird jede größere Dateioperation, wie z.B. Reorganisation der Datenbank (DBF) mittendrin abgebrochen, da angeblich die Verbindung unterbrochen wird. Zu keiner Zeit ist das Netzlaufwerk aber getrennt. So...jetzt bin ich einen kleinen Schrit weiter - ohne allerdings das Problem zu lösen. Auf dem jeweiligen Client gibt es im Ereignisprotokoll eine Warnung mit der Ereigniskennung 50, Quelle MRxSmb. Durch googlen und KB Suche bin ich nun dahintergekommen, daß Microsoft den Bug unter W2003 kennt und einen Fix bereitstellt. Wenn man dieses benötigt soll man die Hotline anrufen. Wenn man mit dem Problem leben kann soll man bis zum nächsten SP warten :suspect: . Dieser KB artikel ist vom 19.01.2005 !!!! Das SP1 kam ja nach Januar und ist installiert :suspect: :shock: . Ich bin jetzt etwas ratlos. Fällt Euch noch was dazu ein ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschtä 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 zu dem Dos Proggie: ist es möglich dass du am server oder am client eine 3Com NW karte hast!?!? hatte das Problem auf meinem Rechner wenn ich ins Netzwerk Dateien kopiert habe! unser Webdesigner hat ca 8 GB Daten auf einen alleinstehenden rechner kopiert und dafür ca 10 minuten gebraucht! das selbe hab ich dann gemacht und für ca die gleiche Datenmenge hätte dies ca 2h gedauert! bin dann draufgekommen dass bei der 3com ein empfangs und sende Überprüfung standardmässig aktiviert ist! deaktiviert und hat alles funktioniert das gleiche war auf meinem Fileserver! deaktiviert und das ganze netzwerk war dann schneller! könnte mir vorstellen dass es sein könnte dass die Datenbank dann ein "Timeout" bekommt! wäre möglich mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.