wirtnix 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo, ohne irgendeine veränderung am setup meines notebook gemacht zu haben, bootet das system nun in ca. 10 minuten. ich habe zeit, ich kann warten... :rolleyes: habe bereits defragmentiert ( dauer: 8 Std) IDE-treiber neu erkennen lassen(keine wirkung), allerdings meinte auf einmal hier die hardwareerkennung auch die grafikkarte neu installieren zu müssen. kann das durch ein IRQ-sharíng hervorgerufen sein, dass die harddisk nur noch schleicht? :suspect: hat jemand schon was derartiges erlebt? oder ist es dieser virus, der angeblich inhalte der platte verschlüsselt? (virenscanner ist aktuell, findet auch nach stundenlangem scan nichts ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hi. Wie alt ist das Notebook? Hört sich alles schwer nach einem Hardware-Problem an. Du solltest mit geeigneten Tools einmal den RAM und die HD checken. Auch überprüfen, ob die Platte statt im DMA vielleicht im schnarchigen PIO-Modus läuft. Unbedingt auch in die Ereignisanzeige schauen, ob dort Fehler auftauchen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 hallo... ja wo genau hat er denn 10 minuten? ist das beim anmelde bildschirm, dass er da so lange hat, oder praktisch schon wenn das XP screen kommt? was ist denn das für eine kiste? P4 oder P3... SP2 oder SP1? Windows updates? kann es daran liegen? im agesicherten modus schon mal nach viren gescannt? spyware ausgeschlossen? ..... gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 hi, du kannst mal nach "bootvis" googlen. Das ist ein ehemaliges Tool von MS, das den XP-Bootvorgang analysiert. Die Ursache für langsames Booten können Treiber, DNS-Server, alternde Hardware und noch 101 andere Dinge sein. Mit Bootvis kommst du aber dahinter cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 das notebook ist ca. 2 jahre alt, ein Pentium M 2Ghz und ne 60er platte. xp home, servicepacks sind aktuell, er hängt bei allem, also bootschirm, jeder einzelne programmstart. habe mal ein festplattentool des HD-herstellers laufen lassen, es erkannte zwar einige wenige fehlerhafte blocks, das kanns aber auch nicht sein, denke ich. bootvis werde ich mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 hallo schon mal ne reparatur installation versucht? oder mittels CMD mal den sfc /scannow machen, vielleicht nützts etwas wenn die win original dateien wieder hergestellt werden.... ansonsten muss ich ehrllich sagen, tönt das für mich nach virus und/oder spyware problemen... hardware kann ich mir fast nicht vorstellen... aber eben.... nix ist unmöglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hi! Hatte auch schon häufiger so ein Fehlerbild bei Kunden. Es waren hauptsächlich 3 Sachen, die es ausgelöst hatten: Festplattendefekt, zerschossenes Profil (Benutzerkonto) oder Viren! Gruß Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 danke für die infos, werde nun erstmal sfc /scannow, dann bootvis ausprobieren, melde mich. am benutzerprofil kanns nicht liegen, weil er schon ganz am anfang der bootphase zu rödeln beginnt, soweit ich das sehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 nee, die tools finden auch nix. wird wohl echt ein hardwaredefekt sein. danke trotzdem für die hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.