lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo Gemeinde, kennt jemand eine GPO, bei einem gesperrten Rechner den Benutzer nach einer definierbaren Zeit abzumelden? Dank für Aufmerksamkeit und Rat Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Inzwischen habe ich die GPO "Leerlaufzeitspanne bis zur Trennung der Sitzung" gefunden. Das bezieht sich aber nicht auf ausdrücklich auf die Anforderung "Gesperrter Computer". Und es bezieht sich anscheinend nicht auf die Sitzung des Users am lokalen Computer sonndern auf die Verbindung zum Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hi lefg, eine GPO ist mir nicht bekannt, aber ein Geplanter Task würde Dir helfen. Startzeit: Nach x Minuten Leerlauf. Programm: shutdown.exe -L -f /l = logoff /f = force Vielleicht hilft Dir das ja schon. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo Andre, leider kann ich bei Scheduler(GUI) keine brauchbare Option entdecken. Ein Task müssste ja beim Sperren des Comuters gestartet werden und nach Ablauf der Zeit die Sitzung des Benutzers beenden. Nehmen wir mal an, ich wolle so selbst bauen, wie wird ein Start einer Massnahme beim Sperren des Computers ausgelöst? Kennst Du, kennt jemand dafür eine Möglichkeit? Oder Start einer Massnahme bei Inaktivität wäre auch nicht schlecht. Ich beschreibe am Besten einmal den Hintergrund meiner Anfrage. Es gibt da Rechner für den regulären EDV-Unterricht der Studierenden. Findet kein Unterricht statt, haben die Studioso dort Zutritt zum freien Arbeiten und Recherchíeren. Das machen Sie auch vor Beginn des eigenen Nicht-EDV-Unterrichtes. Einzelne sperren dann den Rechner, und gehen weg mit Vorsatz in der nächsten Pause wieder zukommen. Ich möchte diesem Verhalten ohne grossen Aufwand (Ermahnung etc.) entgegenwirken und gesperrte Rechner nach ca. 30 min abmelden. Die Zeit deshalb, sie müssen bei kurzzeitiger Abwesenheit den Rechner sperren können. Ich will da keine Gewaltmassnahme durchführen. Die Studierenden, deren Eltern oder Arbeitgeber zahlen bei uns Studiengebühren. Es sind Kunden. Dank für Aufmerksamkeit & Rat Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hi, in den erweiterten Einstellungen eines Tasks kannst Du statt Täglich, Wöchentlich usw. auch "Im Leerlauf" einstellen. Mit einer Leerlaufzeit von 30 Minuten wird dann z.B. shutdown.exe -l -f aufgerufen. Das bewirkt dann eine Abmeldung. Was noch zu Testen wäre ist, was passiert, wenn kein User angemeldet ist und der Timer verstreicht. Aber im schlimmsten Fall erscheint nur eine Meldung. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 hallo Andre, dein Rat hat mich (scheinbar) ein Stück weitergebracht. Bei Inaktivität erfolgte bei angemeldeten User(Administrator) und auch bei von dem gesperrten Rechner ein Logoff. Bei Ausführen als ist Domäne\Administrator eingetragen. Bei angemeldeten Administrator als User hat es dann auch funktioniert, bei einem anderen User nicht. Ein anderer User hat aber auch nicht das Recht dazu(normalerweise). Morgen schaue ich mal weiter. Es ist auch schon zu spät, da blicke ich nicht mehr alles. Falls ich das tatsächlich für alle User zum Laufenn bekomme, tritt das nächste Problem auf: Die Turnschuhadministration. Muss ich zum Einrichten der Taskplaneer an jeden Rechner oder gibt es eine andere Möglichkeit? Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hi lefg, vielleicht klappts mit einem solchen Startscript: schtasks /create /SC BEILEERLAUF /I 30 /TN "Logoff bei Leerlauf" /TR "%systemroot%\system32\shutdown.exe -l -f" /ru SYSTEM Im Task selber kann man noch anhaken "Nur Ausführen wenn angemeldet". Leider finde ich mit der schtasks-Variante keine Möglichkeit dies einzustellen. Aber damit bekommst Du den Task schon mal auf alle Rechner via GPO. Wäre nett, wenn Du das mal testen könntest. Hab leider gerade keine Domain zuhause. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hallo Andre, danke dafür, ich bin schon beim Testen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 @Operator Der Task wird zwar ersellt, zeigt aber keine Wirkung. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 28. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Hmm.. und wenn Du statt SYSTEM als Konto den Dom.Admin angibst? Dann natürlich mit entsprechendem Kennwort. Dies allerdings nur zum Testen, da das Kennwort ja nicht permanent im Klartext da stehen sollte. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Ich bleibe dran, wollte nur einen Zwischenstand liefern. Der Administrator ist angemeldet, die auszuführende Test.bat liegt in C:\Windows. Es funktiontioniert beim Administrator. Ich teste weiter mit einem Feld-, Wald- und Wiesen-User. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 schtasks /query pause schtasks /delete /TN Logoff_bei_Leerlauf /F pause schtasks /create /TN Logoff_bei_Leerlauf /TR c:\test.bat /SC BEILEERLAUF /I 1 /ru lubeca\administrator /RP Passwort pause :loop schtasks /query schtasks /query > c:\query.txt pause goto loop So funktioniert es an einem XP-Client der Domäne bei Anmeldung des Administrators. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Und wie schauts aus? Gehts auch per user? Wenn nicht, haste ja vieleicht in der gpo den punkt Ausführen oder beenden eines task angeklickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 In der GPO habe ich nichts gemacht. Ich habe die test.bat durch die shutdown.exe esetzt. Da bin ich noch am Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 schtasks /create /TN Logoff_bei_Leerlauf /TR "c:\logoff.exe -N" /SC BEILEERLAUF /I 1 /ru lubeca\administrator /RP Password So klappt jetzt das Logoff bei angemeldeten Administrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.