shockmaster 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi ich habe hier ein System mit Raid 5 (kapazität 37 GB). Nun wollte ich w2k auf einem Großen Laufwerk (37 Gb) installieren. allerdings kann ich bei der installation die größe der ersten partition nicht beeinflussen. Muss ich vor der installation das ganze partitionieren ?? und wenn ja wie ? ich hab keine erfahrung mit SCSI Systeme und fdisk geht nicht .. Danlke kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Ich würd vorher partitionieren ! Hast du's schon mal mit XFDISK probiert ? MfG Zion :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Bei SCSI-Systemen habe ich bisher die rfahrung gemacht, dass ich immer eine Disketten-Inst machen musste. Aber die funzte dann. Mußt du sonst mal auf diesem Wege testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 aha und wie geht diese dann .. ich meine der Setup läuft ja es geht mir nur darum jetzt irgendwie am ende "EINE" große partition zu haben ... mfg kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atze-Vedo 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, Du schreibst von RAID 5, geb doch mal etwas mehr Details bekannt, was für ein Controller, wie ist das Array(s) eingerichtet... Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Die kannst du doch normal über die Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung größer ziehen... oder dann vielleicht mit PartMagic :suspect: :D MfG Zion Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi also das ist ein Adaptec 2100s das array umfasst 3 festplatten und hat 34 GB so ca. + ein hotspere 17 gb wie macht ihr das denn .. erst w2k drauf und dann neu partionieren ...??? mfg kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atze-Vedo 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, okay. Damit ich das richtig verstehe, Du hast das Problem bereits beim Setup (wenn ja welche Partitionsgrösse kannst Du erstellen) oder willst beim laufenden System die Partition erweitern? Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Also ich befinde mich beim setup .... Akut ist folgende situatation... Setup findet 3 unpartitionierte Bereiche 4 GB 13 GB und 17GB 3 Laufwerke sind via Raid 5 zusammengelegt in einem array Nach dem Formartieren eines Bereiches fängt jetzt das Setup an zu meckern und zwar sagt es das die DISKETTE ODER CD im Laufwerk defekt sei danach soll ich die diskette für den RAID wieder einlegen, ok is drin nutzaber nichts fehler kommt immer wieder und instalation geht nicht weiter:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atze-Vedo 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, klingt so als wenn die Platten zwar zu einem Array zusammengefasst sind, aber darauf eben mehrere logische Laufwerke existieren. Du müsstest dann mit 'nem Adaptec RaidManager (wie immer das auch heisst) ran und die vorhandenen Laufwerke löschen und deinem Wunsch entsprechend ein neues anlegen, das dann auch das W2K Setup so erkennt. Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Also irgendwie musst du mal den Raid Controller dazu bringen, mit dem Tool, dass er die Platten richtig erkennt als Array halt wie du schon sagst dann sollte eigentlich (glaub) nur ein unpartitionierter Bereich angezeigt werden. Gruss Zion :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 also mir tun sich ja immer mehr lcihtungen au f.. also vor 5 minuten habe ich eine nette funktion gefunden. Jetzt gerade wird die neue festplatte gebuildet. wie gesagt ich hab nicht wirklich ahnung davon gehabt. naja in 5 stunden kann ich dann mehr sagen . Wie ist das denn technisch also im bioas des raidcontrollers war ja gespeicht wie die arrays aussehen sollen. allerdings waren sie noch nicht angelegt. kann es daran jetzt gelegen haben das sich w2k nicht installieren lies bzw die diskette mit den treibern das Raidcontrollers nicht weollte mfg kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atze-Vedo 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hi, also, so wie Du das geschildert hast, war eine Konfiguration mit 3 logischen Laufwerken auf dem Array erstellt (4 + 13 + 17 GB), aber dann wahrscheinlich noch nicht aktiviert. Klar bekommt W2K dann Probleme beim Setup, wohin soll es sich auch installieren, wenn noch kein "fertiges" Laufwerk vorhanden ist. Wie sieht es denn jetzt aus? Gruss, Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hi und danke an alle hab das Problem gefunden .. Es lag am Bios .. Irgendwie wollte das Standart Bios keine CD Rom Laufwerke erkennen erst ein Update machte die möglich.. cu kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.