Jump to content

Public Folder Problem in Mixed Exchange-Org.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mit einem Öffentlichen Ordner. Wir haben derzeit eine Exchange 5.5-Org. der ein Exchange 2003-Server beigetreten ist.

User, deren Mailbox auf den neuen Server verschoben wurden, können keine Mail an einen Public Folder auf dem Ex. 5.5 Server schicken, obwohl

- der Ex. 5.5 in der gleichen Routing-Gruppe liegt

- die Mail-Adressen des Public Folders in der GAL gelistet sind

- an keiner Stelle ein Public Folder Referral abgeschaltet ist.

 

Dennoch bekomme ich einen NDR zurück, der besagt, dass die E-Mail-Adresse nicht bekannt sei :confused:

User, deren Mailbox noch auf dem Exchange 5.5 Server liegt haben dieses Problem nicht.

 

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hy Christoph,

 

ich tappe auch so ein bisschen im dunkeln, trotzdem mal fix zwei Fragen als Ansätze:

 

- Hast Du die öffentlichen Ordner auch auf den neuen Exchange2003 replizieren lassen ?

 

- Wenn Du auf dem Exchange 2003 im System Manager mal die Eigenschaften des Postfachspeichers anschaust, was ist dort unter "Allgemein" bei "Öffentlicher Standardinformationsspeicher" eingetragen ? Hier wird ja angegeben, auf welche öffentlichen Ordner die Benutzer zugreifen, die sich genau an diesem privaten Informationsspeicher anmelden ...

 

... nur mal so als erster Ansatz ;-)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

bieg doch den Verweis der Postfach-Benutzer auf dem Exchange 2003-Server mal auf den öffentlichen Ordner des Exchange 5.5 um und teste nochmal.

 

Wenn es funktioniert, weißt Du, daß wahrscheinlich bei den öffentlichen Ordnern auf dem Exchange 2003 was nicht stimmt ...

 

Der umgekehrte Weg (allen Exchange 5.5-Usern den öffentlichen Ordner des Exchange 2003 unterzujubeln) wäre zwar auch hilfreich, aber unglücklicher, weil dann evtl. eine Menge User meckern werden ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Haben wir gemacht (übrigens müssen dann ALLE Stores auf den pubFolder Store des Ex. 5.5 umgebogen werden...), Ergebnis war, dass man in Outlook die Public Folders nicht mehr sehen konnte, und eine Fehlermeldung ausgegeben wurde, dass das Profil nicht korrekt sei.

 

Mal einen Link, der uns aber bisher auch noch nicht viel weitergebracht hat ...

 

http://www.exchangenewsgroups.net/group/microsoft.public.exchange.misc/topic609.aspx

 

 

@user7070: jo, habe ich auch schon nachgesehen, anonymous hat Stufe 1 eingerichtet..

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Laut dem o.a. Artikel scheint es daran zu liegen, dass Ex. 2003 meint, es wäre eine externe Mail-Adresse und die Mail darauf hin zum SMTP Gateway schickt. Dort kann der Empfänger natürlich nicht aufgelöst werden und deswegen kommt ein NDR.

 

Die Frage ist, warum meint Exchange, die Mailadresse wäre extern, obwohl sie im AD und im ESM sichtbar ist und damit auch in der GAL steht. :confused:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

... da stimmt doch an der generellen Kommunikation zwischen den beiden Exchangeservern was nicht ...

 

Ist der Exchange 2003 in einer anderen Domäne ?

Evtl. Parallelmigration zwischen NT4 und W2K3 AD ?

Exchange 5.5 in der alten NT4-Domäne und Exchange 2003 in der neuen AD ?

 

Rutsch doch bitte in der Richtung mal mit ein paar Infos rüber, evtl. was wann wie wo aufgebaut wurde...

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, als könnte das Exchangemäßig passen, aber die User haben irgendwie nicht so ganz die Berechtigungen...

War das ne Migration mit SID-History ?

 

Gib mal ein paar Infos in der Richtung durch, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi Schröder

 

also, wir haben seinerzeit einen neuen NT4 Server zum PDC gemacht den PDC in Place auf 2003 migriert, 2 neue DCs installiert, die FSMOs transferiert und den migrierten (aktualisierten) PDC dann aus der Domain genommen. Beide DCs in der Domain sind auch GCs.

 

Exchange 5.5 und Exchange 2003 sind damit in der gleichen Domain.

 

Mailverkehr zwischen Mailboxen auf dem Exchange 5.5 und 2003 sind kein Problem, es betrifft nur den öffentlichen Ordner.

 

Wir haben jetzt mal einen weiteren öffentlichen Ordner mail enabled auf dem Ex 2003 angelegt, der macht keine Sperenzchen.

 

Exchange 2003 haben wir erst einiges später nach der AD Umstellung hinzugefügt.

 

Scheint, als würde irgendetwas zwischen dem Exchange 5.5 Directory und AD nicht ganz korrekt repliziert, aber was? :confused:

Link zu diesem Kommentar

O.K.

 

dann kann das mit SIDs oder irgendwas in der Ecke schon mal nicht zusammenhängen ...

 

Sag mal, eine Verbindungsvereinbarung für öffentliche Ordner über den ADC habt ihr am Laufen, oder ?

 

Steht die zeitplanmäßig auf "immer" ?

 

Habt Ihr die mal gekillt und sauber neu angelegt ?

Hatte auch schon ein paarmal das Problem, daß die nicht ganz sauber taten...

****e ist halt nur, daß die Ordner ja repliziert werden, also kann die Verbindungsvereinbarung schon mal nicht so ganz untätig sein...

 

Was sagt denn dieser Assistent der ADC-Tools wenn Du den ausführst ?

 

Gibt es irgendwelche Meldungen in den eventlogs ?

 

Der neu angelegte Ordner auf dem Exchange 2003 wird auch rüberrepliziert auf den Exchange 5.5 ?

Und ist der da für die User des Exchange 5.5 erreichbar ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

public Folder CA gibts natürlich, Replication Schedule ist auf always eingestellt.

 

In den EventLogs finde ich das Event 290 MsExchange MTA X400 und 956 MSExchangeTransport Routing

 

Müsste ich mal bei EventID.net schauen, ob da was dazu steht.

 

Gelöscht und neu angelegt haben wir das CA für die Public Folders allerdings noch nicht.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben jetzt mal getestet, ob man vom Ex. 5.5 auf den neuen Pub. Folder mailen kann.

 

Der Folder ist im Ex 5.5. Admin. sichtbar, und man kann Mails dahin schicken.

 

Das Pub. Folder CA haben wir so eingerichtet, dass es zwischen AD und dem Ex 2003 repliziert. Würde es etwas bringen, wenn wir es zwischen dem Ex. 5.5 und AD replizieren lassen?!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hy Christoph,

 

äääh, steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

 

CA repliziert zwischen Exchange 2003 und AD ?

Normalerweise gibst Du dort doch den Exchange 5.5 und das AD an ... zwischen einem Exchange 2003 und dem AD brauchst Du doch keinen ADC... :confused:

 

Ich würde mal eine Verbindungsvereinbarung zwischen dem Exchange 5.5 und einem AD-Server erstellen, die in beide Richtungen geht (wenn ich mich recht erinnere, geht das doch eh nur in beide Richtungen) und die immer aktiv ist...

 

Tatsache ist doch, daß neue öffentliche Ordner, die am Exchange 2003 erstellt werden, von allen Seiten her verwendbar sind. Zu haken scheint es ja nur bei öffentlichen Ordnern, die auf dem Exchange 5.5 liegen und auf die von Benutzern zugegriffen wird, die ihre Postfächer auf dem neuen Exchange 2003 haben. Ich würde an Eurer Stelle wirklich mal die CA plätten und neu erstellen. Dabei darauf achten, daß die Ports usw. sauber angegeben werden, daß der Haken gesetzt ist bei "Gesicherte Active Directory Objekte in das Exchange-Verzeichnis replizieren" und natürlich auf bei "Dies ist eine primäre Verbindungsvereinbarzung..."

 

Werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß es daran liegen könnte.

 

Versuchts am Besten mal, ist ja schnell passiert...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi, Schröder,

 

sorry, hab mich wohl ungenau ausgedrückt; der ADC repliziert zwischen dem SRS des Ex. 2003 und dem AD (so wird es auch in den Deployment Tools empfohlen). Der SRS repliziert dann die entsprechenden Infos zu den Exchange 5.5 Servern.

Das Public Folders CA ist ein beidseitiges CA; das Häkchen Primäre Verbindungsvereinbarung ist nur für Windows (nicht für Exchange) gesetzt.

Die andere Einstellung (gesicherte AD-Objekte...) ist auch gesetzt.

 

Aber wir können ja mal probieren, das zurück auf den Exchange 5.5 Server zu biegen.

 

Danke schon mal für Deine Mühe!

 

Christoph

 

/edit:

 

Ich habe jetzt mal das CA für die Public Folders auf den Exchange 5.5 Server zurückgesetzt. Nach wie vor bekomme ich NDRs :(

Link zu diesem Kommentar

... jetzt hab ich aber auch langsam keine Ideen mehr ... :cry:

 

Wie wäre es denn, mal einen weiteren Exchange 2003 testweise in die gleiche Org zu installieren, nur um festzustellen, ob dort das gleiche Problem auftritt ?

 

Auf diese Art und Weise bekommst Du heraus, ob es ein spezifisches Problem Deines jetzigen Exchange 2003 ist oder etwas generelles...

 

Hört sich jetzt nach viel Aufwand an, ist aber doch relativ fix passiert. Und wenn Du nach einem klaren Ergebnis den neuen Exchange 2003 sauber vor den Augen der anderen deinstallierst, ist der ja auch sauber wieder draussen...

 

Ich pflege in solchen Fällen immer nach dem K.O.-System vorzugehen, um erstmal festzustellen, an welcher der beteiligten Komponenten es denn nun liegt. Sonst fummelt man an 5 Baustellen gleichzeitig und steht sich selbst im Weg...

 

Im Falle der Integration eines weiteren Exchange 2003 kannst Du dann auch testen, ob von diesem neuen Exchange2003server aus die Kommunikation a) zu den öffentlichen Ordnern auf dem bestehenden Exchange 2003 funzt und b) die Kommunikation mit den ö.O. des Exchange 5.5. Das lässt dann wieder Rückschlüsse zu...

 

Funzt es zwischen den beiden neuen Exchange 2003, liegt das Problem definitiv in der Kommunikation zwischen neu und alt. Dann kannst Du da dediziert weitersuchen...

 

Nur so als Idee...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...