Jump to content

Spontane unerwünschte Verknüpfungsänderungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Momentan habe ich in meiner Firma ein interessantes Phänomen mit Verknüpfungen:

 

Wir haben einen Datenserver, auf dem jeder Benutzer und jede Abteilung eigene Ordner besitzen. Diese werden über Ordnerfreigaben angesprochen. Der Datenserver läuft auf einem Windows2003-Cluster, sodass die Ausfallsicherheit dieses Datenservers gewährleistet werden kann. Gleichzeitig lassen wir das Rootverzeichnis über ein Laufwerksmapping (zentral gesteuert) mit einem Netzlaufwerk verbinden.

 

Unsere Clients laufen momentan noch auf Windows NT. Da manche User sehr viele unterschiedliche Ordner- bzw. Dateizugriffe auf diesen Server durchführen, haben sich sehr viele Benutzer Verknüpfungen davon auf ihre Desktops gelegt.

 

Dieses System funktioniert jetzt schon seit fast 2 Jahren einwandfrei. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sporatisch, also nicht replizierbar, es geschehen kann, dass sich innerhalb der Verknüpfungsdateien (also den *.lnk Dateien) der Laufwerksbuchstabe ändert, aber der Netzlaufwerksbuchstabe sich bei den Clients nicht ändert. Also beispielsweise das Netzlaufwerk "T:" heißt, aber in den LNK-Dateien plötzlich "P:" drinnen steht. Und mit direkt in den LNK-Dateien meine ich, dass sich tatsächlich der Pfad von selbst ändert und sich wirklich in den LNK-Dateien speichert (wenn ich diese Dateien mit Notepad öffne, steht dort wirklich der geänderte Buchstabe drinnen). Dadurch aber kann das System nicht mehr auf die Dateien oder Ordner zugreifen, da ja der Pfad ein anderer ist, als der, der in den LNK-Dateien plötzlich eingetragen ist. Das ganze wäre ja nicht so ein riesiges Problem, wenn es nicht User geben würde, die sich mehr als 50 Verknüpfungen auf ihr Desktop legen würden.

 

Ich muß noch erwähnen, dass wir kein Adminprogramm oder ähnliches laufen ließen um zentral die Daten der Verknüpfungen zu ändern. Weiters laufen zwar Policies, aber da es sich bei den Clients um WinNt handelt, sind es nicht die Grouppolicies des AD sondern die ntconfig.pol, in der solche zentralen Verknüpfungsänderungen nicht eintragbar sind.

 

Wir haben schon sicherheitshalber einen Virenscan durchlaufen lassen, um wirklich sicher stellen zu können, dass da nicht irgendein Virus da mitwirken könnte und durch den Scan stellte sich heraus, dass die betroffenen Clients und der Datenserver virenfrei sind.

 

Hoffe das irgendwer hier diesen Fehler schon mal hatte, kennt bzw. mir helfen könnte.

 

Danke im Vorhinein

 

lg

Lugh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...