Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Dann schlagt mir mal was vor.. Ca 100 Benutzer... Wieviel Platten bzw Einteilung etc... CPU ... Ram ... Eins ist klar und das ist compaq.. Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 hallo was soll ich dir vorschlagen ? welcher exchange standard oder enterprise ? cluster oder nicht ? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 standard und kein cluster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 tja was würde ich vorschlagen ! dual xeon 3.0GHz 3Gig RAM 4platten im raid 1 eine SCSI raid mit 36,7GB f. system ein SCSI raid mit 72GB f. daten bzw. exhange (standardserver datenbank max. 16GB) und das 2. mal für jeden DC !! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 dual xeon 3.0GHz 3Gig RAM 4platten im raid 1 eine SCSI raid mit 36,7GB f. system ein SCSI raid mit 72GB f. daten bzw. exhange (standardserver datenbank max. 16GB) Vielleicht muss man an den Platten was verändern, sofern die Erfahrung vorliegt, was die Leute damit machen. Möglicherweise macht es mehr Sinn, wenn Public und Private Information Store auf physikalisch unterschiedlichen Platten liegen. Dann könnte das Plattensubsystem so aussehen: 36 GB für System 36 GB für private Store 36 GB für public Store jeweils als Hardware-Raid ist klar. Macht aber 6 Platten ;-) Die Größe der Platten ist sicherlich diskutabel. Ach ja: 16 GB Store-Grenze: Ab SP2 für E2k3 fällt diese Grenze und wird auf 75 GB erhöht (auch Standartserver!). Könnte also in weiser Voraussicht bedeuten: 36GB/72GB/72GB. Der Rest passt schon. Insbesondere RAM ist wichtig, aber Achtung: 4 GB max. beim Standart-Server und auch nicht wundern, warum Exchange sich nicht mehr als 2 GB greift, denn der Rest wird automatisch von OS in Beschlag genommen ;-( grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 @ rossi ??? wie für jeden dc ??? kapier ich nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 6 platten sind vorgesehn ;) thx dippas .. sind 4 gb wirklich noetig bei 100 usern ??? 2 sollten doch auch schon dicke reichen oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 hallo ich meinte 2 Domaincontroller mit dieser Hardware ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 huhu rosse... jop versteh ich schon... aber ich weiss immer noch net wie du von exchange auf dc kommst... und warum ich 2 davon brauch.. ??? eine ad struktur läuft bei uns ja schon :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 also ich meinte natürlich 2 DC wegen dem AD :D mir ist schon klar das exchange nur auf einem DC läuft oder inst. du exchange auf einen mitgliedsserver ? lg edit: ich bin ja von meiner konfig. ausgegangen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 :) ne kommt auf einen mitgliedserver :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 ok dann is ja alles klar :) lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 6 platten sind vorgesehn ;) thx dippas .. sind 4 gb wirklich noetig bei 100 usern ??? 2 sollten doch auch schon dicke reichen oder ??? Jaein ;-) Je nach Frequentierung des Rechners können 4 GB hilfreicher als 2 GB sein. Aber grundsätzlich würden auch 2 GB reichen. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Der Kauf von 4 GB ist sicherlich günstiger als die Nachrüstung von weiteren 2 GB bei Bedarf. Und was man hat, dass hat man ;-) Zudem kann man ja auch 4 GB planen, mit dem Wissen nur 2 zu brauchen, und dann "großzügig" beim Kampf ums Geld auf 2 GB verzichten ;-) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.