Elax 10 Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hallo, habe in meinem W2K-Professsional zwei Netzwerkkarten installiert. An der einen hängt ein Linuxrechner (A), an der anderen ein zweiter W2K-Rechner (B). Wie kann ich nun meinen Rechner dazuverdonnern, dass ich von jedem Rechner auf alle anderen zugreifen kann? Zur Zeit ist es nich möglich, von (B) auf (A) zuzugreifen und umgekehrt. Muss ich da irgendwie mit dem Befehl route eine neue Route erstellen? Wenn ja, wie? Danke mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Du musst in der registry das routing aktivieren: In der Registry folgenden Wert auf 1 setzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elax 10 Geschrieben 23. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Geht trotzdem nicht. :( Jemand eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scrat 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Ich geh mal davon aus, das du beide Rechner (A und B) anpingen kannst. Ich weiß nicht ob es im Win2K Prof unter Verwaltung den Eintrag Routing und RAS gibt ( wie in Win2k Server). Wenn ja versuch es dort einmal. Lies dir auch mal die Hilfe durch. Ist schrittweise erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elax 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Nein. Kann sie nicht anpingen! In der Verwaltung gibt es bei W2K Prof. kein "Routing und RAS". Das wär ja dann auch zu einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Das Routing muß zusätzlich noch eingerichtet werden. Dazu mit dem Route-Befehl auf dem Routing-PC die jeweiligen Routen zu den beiden Netzen festlegen. gruß klausk Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Wenns ein wenig komfortabler sein soll, gibt's wunderbare Add-on's, wie z.b. Kerio's WinRoute / WinRouteXP (läuft auch auf W2K) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 @klausk: auf dem "Router" muss man keine Route eintragen, der kennt ja beide Netze. Zusätzlich zum Aktivieren des Routings (s. oben) müssen die zwei Rechner aussen logischerweise den mittleren als Gateway eingetragen haben. Dann muss es funktionieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
scrat 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ich meinte ob du von dem mittleren Rechner jeweils den Rechner A und den Rechner B anpingen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Gib doch mal die Konfigurationsdaten wie IP, Subnetmask und sonstigen Ramsch, den deine Rechner bei Ipconfig /all so auswerfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.