cgross 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, ich habe auf einem W2K3-Fileserver ein Rechte-Problem. In unserem Arbeitsablauf wird mehrmals täglich folgendes Vorgehen durchgeführt. Es geht jeweils um den untersten Ordner, auf diesen soll die Gruppe Test Änderungsrechte haben, auf allen höheren nur Leserechte: LW > Ordner X > Ordner A > Ordner 1 > Ordner X1 Gruppe Test hat Änderungsrechte, "Berechtigungen übergeordneter Objekte verbeireiten" ist aus. Der Ordner wird mehrmals täglich in folgendes Verzeichnis kopiert: LW > Ordner Y > Ordner B > Ordner 2 (oder 3, 4, 5...) Das Problem ist, dass die Gruppe Test nach dem Kopieren nur noch Leserechte hat und die Vererbungsfunktion wieder eingeschaltet ist. Ich habe alle mir bekannten Häkchen ausprobiert, ist das mit Bordmitteln überhaupt zu lösen? Gäbe es eine Möglichkeit, die Berechtigungen per Skript zu resetten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Welcher Ordner hat nach dem Kopieren nur Leseberechtigung? Zur Frage nach dem Skript: Ja mit cacls.exe oder mit xcalcls.exe (aus dem ResKit) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cgross 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Der Ordner X1. Dieser wird in einen der Ordner 2,3,... kopiert. Nach dem Kopiervorgang hat die Gruppe Test nur noch Leserechte auf X1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, war es nicht so, dass nur beim Verschieben die Rechtestruktur beibehalten wird? Beim normalen Kopieren erhalten die Dateien/Ordner die (vererbten) Rechte des Ziels. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cgross 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Verschieben ist bei uns leider nicht drin, es handelt sich bei dem Ordner um eine Vorlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Dann must du mit den genannen Tools oder VB-Skript nacharbeiten. Das Verhalten ist Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.