ITHomer 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir nutzen in der Firma eine Installationsumgebung, die über das Netzwerk installiert. Nun muss dafür die MAC Adresse bekannt sein. Leider ist der Rechner mit keinem Aufkleber versehen, auf dem man die MAC Adresse erkennen könnte. Auch auf dem MoBo nicht und im BIOS kann man sie auch nicht auslesen. Die Netzwerkkarte ist onboard, der Rechner ein HP Compaq d530 Desktop PC. Vielleicht kennt Ihr ja ein Tool oder einen Befehl mit dem man die MAC Adresse auslesen kann, wenn kein Betriebssystem aufgespielt ist. Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, wieviele Rechner betrifft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 hhmmm eine Bootdiskette inklusive ipcoonfig.exe könnte vielleicht reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITHomer 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi,wieviele Rechner betrifft das? im Moment zwei, aber es kommen immer mal wieder verschiedene Systeme, wo wir das gleiche Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITHomer 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 hhmmm eine Bootdiskette inklusive ipcoonfig.exe könnte vielleicht reichen! dann brauchst du auch die Treiber der Netzwerkkarte sonst sagt er doch das der Netzwerkadapter nicht bekannt ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, sehe ich wie Rudman, vielleicht noch GetMac aus dem ResourceKit. Oder ein Hardware Diagnose Programm von Diskette. > Dr. Hardware Sysinfo (9.0d) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ich weiß nicht ob man die Treiber benötigt, dies wäre aber ein einfacher weg es probieren und vorallem sehr zeitsparend... bzw. mich würde es auch interesieren *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ich hatte mal einen Netzwerkscanner leider weis ich nicht mehr wie er hieß, dort konnte man eine Range eingeben und der Scanner gab einem rechnertyp und mac adresse zurück ( Grafisch). Musst mal googlen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Tach auch, solltest Du eine NIC in diesen Rechnern eingebaut haben, die PXE fähig ist, stelle die BootSequenz im BIOS auf PXE (oder BootP) und starte den Rechner. Während nach einem DHCP Server sucht wird, wird auch die MAC Adresse angezeigt. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, mal ne Frage am Ende: Läuft auf der Kiste schon irgendein OS ? Wenn ja, könntest du den PC entweder anpingen und dann mit arp -a die MAC-Adresse ausgeben oder einfach mit ipconfig /all MAC und IP anzeigen lassen. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Tach auch, stand in der Fragestellung schon drin; es ist kein OS installiert. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Knoppix CD oder BartPE-CD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.