Reenmashine 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, ich habe mal ne Frage, kann mir irgendwer die Formel sagen, wie ich ausrechne welchen Datendurchsatz mein Rechner hat? Also der Maximale? Daten: P4 3200 800 MHz FSB 3200er DDR RAM Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 hi! datendurchsatz von was? cpu zum ram? ram zur platte? platten untereinander? oder graka? :rolleyes: einen ticken genauer bitte ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ist doch ganz Einfach... die allgemeingültige Formel für den Datendurchsatz lautet: d(t)=(2*Pi + 3/4 ( CP(u) + 1/2 * k)) ^ r wobei k die Taktfrequenz des FSB angibt und r die Größe des RAM. Damit bekommt man den Datendurchsatz in Abhängigkeit von der Zeit. Interessant kann ebenfalls die 1. und 2. Ableitung sein :-) Bleibt noch zu erwähnen, dass dies eine sehr praktische Universalformel ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
baph 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, da kann man übrigens rechnen und Formeln aufstellen wie man will. Am Ende wird das Ergebnis trotzdem immer(!) 42 sein. :D :cool: greets, baph Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Aha... auf diese Erklärung bin ich dann aber gespannt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
D.A.N. 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, da kann man übrigens rechnen und Formeln aufstellen wie man will. Am Ende wird das Ergebnis trotzdem immer(!) 42 sein. :D :cool: greets, baph das ergebnis is einfach immer 42 :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 42 ist natürlich richtig die Frage ist immer die nach der Frage, und die ist wie immer unbekannt... :) zurück zur Frage... hä? ... ich hab da mal n nettes Tool gehabt netspeed. das schickt 10 MB hin und her (natürlich zwischen 2PCs) und meldet dann die Geschwindigkeit. Micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 3200er DDR RAM Hmmm,wäre nun interessant zu wissen, ob zur Herstellung schon das neue reaktive Siliziummaterial verwendet wurde oder nicht. Wenn ja, dann hast du hier schonmal maximalen Durchsatz. Aber ich würde doch lieber BRD-RAM einsetzen. Der Preisunterschied ist wirklich minimal. Da kommts nur drauf an, ob die Riegel uni- oder bidirektional auf dem Board angeordnet sind. Da könnte man noch ein paar MB/s mehr raus kitzeln :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Da kommts nur drauf an, ob die Riegel uni- oder bidirektional auf dem Board angeordnet sind. aber nur wenn se tiefergelegt sind :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 aber nur wenn se tiefergelegt sind :D In diesem Fall darf man aber die RAM-Spoiler nicht vergessen. Dabei ist vor allem die Ausrichtung im Verhältnis zur der Windgeschwindigkeit und Windrichtung zu beachten. Oder man tunt sie (Hubraum statt Spoiler). Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Da kommts nur drauf an, ob die Riegel uni- oder bidirektional auf dem Board angeordnet sind. Da könnte man noch ein paar MB/s mehr raus kitzeln :D Nicht zu vergessen, den aktuellsten Treiber für´s RAM einzusetzten. Ich habe gerade die neueste Version aus München bekommen. Das geht jetzt mal richtig ab. Da gibt es sogar ein Spezialfeature, dass die notwendigen Einstellungen direkt in den Speicher schreibt. Da bekommt man richtig auf RAM-bock Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich habe gerade die neueste Version aus München bekommen. Das geht jetzt mal richtig ab. Goil! Bestimmt schon mit quadrierter Bit-Komprimierung, die hatte ich letztens auch zum Test. Haben sich aber nicht mit dem Board vertragen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Kennt einer eigentlich noch den Bitreceycler, der mal in W311/w95 rumkreiste? der würde es bringen - der war echt Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich habe die besten Werte mit gestauten Festplatten gemacht. Die Daten werden hierbei ein paar Sekunden lang zurück gehalten und dann Blitzartig durch alle Leiterbahnen gejagt. Ein großer Nachteil ist allerdings das erhöhte gewicht der Platten bei der Stauung der Daten und eventuell auftretenden Kollisionen Nun aber zurück zur Frage. Zur Berechnung müsste man den genauen Druck in der Festplatte kennen, sowie den Höhenunterschied der Leiterbahnen und deren Stärke. Der zurückgelegte Weg ist hierbei natürlich auch von großer Bedeutung. Auch spielt die Umgebungstemperatur eine wichtige Rolle und ob das ganze in einem Vakuumumfeld stattfindet. Vieleicht macht sich ja mal hier jemand die Mühe und setzt das ganze in eine Formel um:) Da aber das Gewicht wie schon oben beschrieben einfach zu hoch ist, werde ich bei meinem Pneumatikpumpenantriebsystem bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Einfach zu lösen Paar Massedateien draufkopieren und gleichmäßig verteilen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.