Reaktor 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, ich habe hier im Netzwerk folgendes Problem !!! Ich habe das Subnet einer Domäne auf einen anderen IP-Bereich umgestellt !!! Dazu natürlich auch den DHCP-Bereich !!! So nun das Problem, meine Windows XP-Clients können sich nicht mehr an der Domäne anmelden, bei Windows 2000 Rechnern funkioniert die Anmeldung problemlos !!! Ich vermute, dass die Clients noch versuchen den früheren DNS-Server aus dem früheren IP-Bereich anzusprechen. Dies kann ich ganz klar nachvollziehen, wenn ich Nslookup ausprobiere, dann versucht der Client immer noch über die Adresse des alten DNS-Servers den Namen aufzulösen. Ich habe auch entdeckt, dass dies mit den GPO zusammenhängt, habe dort auch die Einträge dementsprechend geändert, nur wendet er diese GPO (die übrigens die Default Domain Policy ist) nicht an !!! Habe auch schon gpupdate /force und Neustart des Servers probiert. Kein Erfolg !!! Wenn ich in die Registry des Servers schaue, finde ich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\group policy objects\domain\software\policies\microsoft\windows nt\dnsclient immer noch die IP des alten DNS-Servers. Kann ich dieses komplette Objekt löschen oder wie kann ich dieses Problem noch beheben ? Bitte dringend um Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, und ipconfig /renew und ipconfig /flushdns helfen nicht das Problem zu beseitigen? Ist vielleicht auf den XP Workstations der DNS statisch hinterlegt? gpupdate und allgemein die Domänenfunktionalität setzen einen funktionierenden DNS voraus. Da dieser nicht erreicht werden kann, klappen auch diese Befehle gerade nicht. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reaktor 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Nein, er war in den Gruppenrichtlinien hinterlegt, ich habe ihn jetzt abgeändert, nur das Problem das diese von manchen XP-Clients, zwecks DNS, nicht übernommen werden kann !!! Dazu muss ich sagen, dass die Domäne leider eine Single-Label Domain ist und die XP-Clients anscheinend ihre DNS-Einträge nicht machen können !!! Weiß momentan echt nicht weiter !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, dann bleiben dir 2 Möglichkeiten: Deine Netzwerk Änderungen rückgängig machen und gpupdate. Die DNS Richtlinie wird ja dann verarbeitet und danach stellst Du das Netzwerk wieder um. - oder - zu jedem PC hingehen und manuell den aktuellen DNS Server setzen und anschließend gpupdate Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reaktor 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, zu jedem PC hingehen und manuell den aktuellen DNS Server setzen und anschließend gpupdate Gruß Andre Und wie ? Oder ich wende diesen KB-Artikel an oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, deine Clients können ihre Namen nicht registrieren, weil sie ihren DNS Server gar nicht erreichen können (sie gehen ja noch von der alten IP aus). Eigenschaften von Netzwerkverbindung / TCP/IP -> Eigenschaften / DNS Server eingeben... Diesmal natürlich die neue IP. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reaktor 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ja Moment, sie bekommen ihre IP vom DHCP-Server zugewiesen. Sie bekommen den richtigen DNS zugewiesen, nur kommt von den GPO her noch ein alter Eintrag, der bei manchen Clients immer noch drin steht !!! Wenn ich NSLookup mache an den betroffenen Clients, bekomme ich als DNS den alten Server zurück, obwohl über ipconfig /all der neue bereits vergeben ist !!! Das ist mein Problem !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 ipconfig /flushdns mal probiert? Oder Rechner Neustart? Wenn der Rechner den richtigen DNS benutzt, und der Server erreichbar ist, muss ein Lookup auf domain.de funktionieren... Notfalls exportier mal deinen genannten Registry Key und lösch ihn danach. Dann gibts ja augenscheinlich keine Spuren mehr zum alten Server. Was mir noch einfällt: Ist in den Hosts und LMHosts Dateien noch was eingetragen? Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reaktor 10 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Wie oben schon geschrieben habe ich den KB-Artikel angewendet, danach haben die Clients sich wieder sauber am DNS registriert und somit konnten die neuen GPO wieder angewendet werden !!! Vielen Dank nochmal !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Welcher KB-Artikel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hi, naja, der KB Artikel passt nicht so wirklich zu deiner Problembeschreibung, aber wenns geholfen hat.... Schönes Wochenende :) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.