Landsucher 10 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo Leute Für meine IHK Projektarbeit habe ich das Thema "VPN"gewählt. Ich habe dafür einen Windows 2000 Server und einen DSL Anschluß genommen.RRAS nach Anleitungen konfiguriert und die Verbindungen zwischen einem Host und dem Server funktionieren auch.Jetz bin ich mir aber nicht sicher ob überhaupt eine gesicherte PPTP Verbindung aufgebaut wird, weil ich gelesen habe das es auch VPN verbindungen ohne PPTP gibt In den Eigenschaften der ertellten VPN Verbindung steht zwar als Gerätename WAN Miniport(PPTP) aber als Gerätetyp und Servertyp PPP. Vieleicht könnte das mir einer erläutern. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 VPN bei Microsoft geht nur über PPTP oder L2TP. Allerdings ist PPTP nur eine "Erweiterung" von PPP. Ein Protokoll der untersten Ebene wird auch bei VPN benötigt, bei PPTP ist das PPP. Dass die Daten wirklich verschlüsselt übers Netz gehen, kannst du mit dem Netzwerkmonitor (auf dem Server) oder mit dem freeware Programm etheral (http://www.ethereal.com) überprüfen. Bei PPTP findest du neben etlichen PPP-Paketen auch die verschlüsselten PPTP Pakete und GRE-Pakete (ebenfalls verschlüsselt). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
codi2302 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hallo, also zum Thema VPN gibt es da eine Superlösung von Com2 Schau mal unter http://www.com2-net.de Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 VPN mit IPSec zusammen ist schon "dicht" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hi ! Ich schließ mich Deubi an. Wollte nur hinzufügen, daß Du nicht den PPTP-Client sondern einen L2TP-Client benutzten solltest. Ich glaub, die IPSec-Richtlinien greifen auch nicht bei einem PPTP-Client. Den verschlüsselten Trafic und die aufgebauten Verbindungen kannst Du dann mit ipsecmon kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 L2TP hat nur einen kleine Nachteil (bei MS): man braucht IPSec-Zertifikate für die zwei Computer und natürlich entsprechende CA's. Wenn man das aber eingeichtet hat, ist L2TP besser, weil performanter und besser zu konfigurieren (naja PPTP ist ja gar nicht groß konfigurierbar). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hi ! Man kann auch mit MS / L2TP mit "preshared secret" fahren. Reicht sicherlich auch für Landsuchers Projektarbeit und seine Testumgebung. Vor 2 Jahren hatte MS eine kostenlose Zertifizierungsstelle für solche Tests eingerichtet. Find leider den Link nicht mehr und weiß auch nicht, ob der Server überhaupt noch läuft. Gruß Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 hallo zuschauer, das mit dem Ppeshared key geht nur bei reinem IPSec, also ohne L2TP. Für L2TP geschieht die Tunnelendpunktauthentifizierung nur über Zertifikate ;-) MS-original: Authentication The authentication of VPN clients by the VPN server is a vital security concern. Authentication takes place at two levels: Machine-level authentication When Internet Protocol security (IPSec) is used for a L2TP over IPSec VPN connection, machine-level authentication is performed through the exchange of machine certificates during the establishment of the IPSec security association. For more information, see IPSec security negotiation. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Oh, tut mir leid, hier irgendwelche Fehlinformationen zu geben. Ich hatte das mit dem "preshared secret" auch nur in den Richtlinien gesehen und nicht getestet.... Ja, ja, denken und nicht wissen ist .... Danke für die Info. :) Nino PS: Vielleicht find ich den Link zu diesem MS-Server noch. Dann häng ich den noch ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Nein,nein, dafür ist dieses Board ja da, um Informationen auszutauschen. Auch ich lerne immer wieder was dazu in diesem Board grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Ich denk mal, deshalb sind wir alle hier an Bord, um was dazu zulernen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Resist 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo zusammen, hiermit sollte es auch ohne Zertifikate gehen... Im Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Rasman\Parameters folgenden Registrierungswert hinzufügen: Name: ProhibitIpSec Typ : REG_DWORD Wert: 1 Nachzulesen unter: :suspect: http://support.microsoft.com/?kbid=240262 Fröhliche Weihnachten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo Resist, und Willkommem im Board :) tja, nett der Artikel, nur leider taugt die Lösung nur in äußerst beschränktem Umfang. So steht es auch drin: In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie zwei RRAS-Server auf Windows 2000-Basis einrichten können, die über ein lokales Netzwerk mit einander verbunden sind und eine L2TP/IPSec-Verbindung mit Authentifizierung über einen vorinstallierten Schlüssel verwenden Client-SRV-VPN ist damit nicht! Aber trotzdem fröhliche Weihnachten :D Nein, natürlich hoffe ich, man leist sich vorher noch ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Resist 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Danke, für die freundliche Aufnahme in eure Mitte! :) Korrekter Hinweis, danke!!! Ich habe mich da nicht gerade mit Ausführlichkeit und 100%igem Themenbezug gerühmt :wink2: sorry. Vielleicht hilft es trotzdem jemanden, der verzweifelt in ähnlich lautenden Themen sucht (so wie ich teilweise) :rolleyes: ...oder etwas improvisieren muß. Daran halte ich mich jetzt mal fest ... Resist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.