Killamaxd 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Zusammen, ich bin am Ende meiner Weisheit und knapp an der Verzweiflung. Alle User die auf dem Netzlaufwerk Dateien in Office Anwendungen öffnen, bekommen diese entweder schreibgeschützt oder normal auf, können diese aber dann nicht abspeichern. Ich habe weder irgendwas brauchbares in den Eventlogs, noch temporäre Dateien (~*.* oder *.tmp) die vermuten lassen dass die Dokumente geöffnet sind. Auch den Schreibschutz hab ich überprüft und der ist natürlich deaktiviert. Die Berechtigungen hab ich mittlerweile schon auf "Jeder-Vollzugriff". Wenn die Dateien aber Lokal auf den Clients geöffnet werden funktioniert es. Auch diverse andere Applikationen, deren Datenbanken auf dem selben Share liegen funktionieren, nur eben diese verflixten Office-Dokumente nicht. Ich habe auch schon die Freigabe erneut eingerichtet, ohne Effekt der Besserung. Kann sich irgendjemand bitte bitte meiner erbarmen und mir einen Lösungsvorschlag oder Ideen zur Fehlerbehebung bringen Habe einen Windows 2000 Server mit Exchange als Primären Domänencontroller und einen Windows Server 2003 Standard als Fileserver. Die Clients besitzen gemischt WinXPprof. und Win2k und es sind die Versionen Office 2k, XP und 2003 installiert. Alle Rechner inkl. Server haben die aktuellen Service Packs und Updates. Es läuft eine Client/Server Version von GDATA Antivirenkit (wurde aber auch schon deaktiviert also schliesse ich das als Quelle aus) Vielen Dank an alle die sich bemühen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ragazzomusic 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo, habe so ziemlich das gleiche Problem wie Du und eine ähnlich Umgebung. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63479&highlight=Schreibschutz Hast Du schon eine Lösung gefunden? Bei mir traten die Probleme nach einem Update des Servers (SP1) auf. Auch auf den Clients (XP Prof. / W2k mit Office 2003) wurde ein Update durchgeführt (u.a. KB 885884 Office XP?!?). Danach nur Probleme Vermute mal, das MS wieder irgendetwas an den Sicherheitsberechtigungen geändet hat und nichts davon erzählt. Im Forum war auch vom ändern der Besitzrechte die Rede, aber da habe ich ja zuvor nichts geändert! Blicke gerade garnicht durch! Grüsse Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Killamaxd 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Also ich hab noch nichts gefunden. Bin aber der Meinung dass das wirklich mit den Berechtigungen zusammenhängen muss, da ich mit einem eigenen Benutzer für Testzwecke alles öffnen und speichern kann jedoch mit den ständig in Verwendung stehenden Konten immer diese schreibgeschützt Meldungen bekomme. Ich werde mich heute aber intensivst mit diesem Problemchen beschäftigen und schätze mal dass ich abends bereits mehr darüber weiss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2k5 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 hallo killa, sind deine "normalen" user möglicherweise noch in irgendeiner gruppe mitglied, in der dein neuer user nicht mitglied ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ragazzomusic 10 Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Also ich hab noch nichts gefunden. Bin aber der Meinung dass das wirklich mit den Berechtigungen zusammenhängen muss, da ich mit einem eigenen Benutzer für Testzwecke alles öffnen und speichern kann jedoch mit den ständig in Verwendung stehenden Konten immer diese schreibgeschützt Meldungen bekomme. Ich werde mich heute aber intensivst mit diesem Problemchen beschäftigen und schätze mal dass ich abends bereits mehr darüber weiss! Hallo, schon etwas rausgefunden? Komisch, ich habe die Access-DB mal auf eine Workstation kopiert, da habe ich nach einiger Zeit das selbe Phänomen! Liegt das vielleicht am Office 2003? Grüsse Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Überprüfe mal die Sicherheitseinstellungen auf dem freigegebenen Verzeichnis und auch mal die einer Datei, die sich nicht speichern läßt. Du kannst testweise auch mal folgendes machen: Beim Reiter Sicherheit/Erweitert den Haken für Berechtigungen aus übergeordneten Verzeichnissen übernehmen rausnehmen, dann den Besitz des Verzeichnisses und aller Unterordner und Objekte übernehmen und schließlich die Rechte neu vergeben. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Killamaxd 10 Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Hallo Zusammen, ich habe die Lösung für mein Problem bereits gefunden und werde euch nun schildern wie ich darauf gekommen bin. Erstens, der Virenscanner: Eine Workstation hat permanent Bluescreens mit IRQ Fehlern erzeugt und zwar immer wieder mit der selben Datei. Diese Datei stammt von dem im Netzwerk installierten Virenwächter. Laut Support bekam ich dann die Info dass der Ursprung allen Übels ein feines Update von Microsoft war, mit dem dann der Virenscanner im Clinch stand. Der Interrupt Bluescreen tauchte auch nach ein paar Tagen am Server auf worauf ich dann ein Update von GDATA bekam. Vorraussetzung für den Fehler: Win2003/XP, GDATA AVK und das besagte Microsoft Update führten in dieser Zusammenstellung immer dann zum Absturz, wenn der Management Server vom Antivirenkit ein Update holen wollte. Aus diesem Grund war es dann natürlich auch nicht möglich ein Programmupdate per integrierter Funktion zu machen, sondern musste manuell hereingespielt werden. Zur Info: http://www.antiviruslab.com/d_faq_detail.php?FAQ=956 Zweitens, die Berechtigungen: wie Ralf richtig vermutete: Die Berechtigungen waren auch nicht mehr ganz korrekt. Der Server läuft nun zwar schon über ein Jahr aber bis dato funktionierte alles, naja thats life. Kann auch sein dass mir da jemand ins Handwerk gepfuscht hat und alles verstellte oder aber ein Update den nicht gewollten Effekt erzeugt hat. Fakt ist jedoch, dass beim Erzeugen einer Share nicht nur die Berechtigung, sondern auch im Reiter Sicherheit etwas getan werden muss damit man die Policies auf den freigegebenen Ordner so erhält wie gewünscht. In diesem Sinne, danke nochmals für die Mühen an eure Seite und viel Glück beim Beheben eurer Fehler! PS.: Ein Zitat gebe ich euch noch mit auf den Weg, das immer bei solchen Problemen hilft. "Ganz egal was auch passiert, immer 'Mensch' bleiben!!!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
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