Jump to content

Alternative Tools für Authoritative Restore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Einmal kurz zur Situation: Der Kunde (1 Gesamtstruktur, 4 Domänen, ca. 250 Standorte und über 20000 Active Directory Objekte) hat versehentlich eine OU gelöscht.

Wieviele Objekte in der OU waren weiß ich nicht, jedenfalls meinte der Standort Administrator, daß die authoritative Wiederherstellung fast 8 Stunden gedauert hat. Dieser

Zeitraum ist eindeutig zu lang.

Nun wurde mir die Frage gestellt, ob es alternative Tools zu den von Microsoft gibt bzw. ob sich der vorgeschlagene Lösungsweg von MS vereinfachen lässt.

Leider bin ich auch noch nicht in den Genuss gekommen in einer "Live-Umgebung" ein authoritatives Restore durchzuführen (habe ich nur geübt und da war es relativ einfach), daher habe ich mich noch nicht so richtig tief mit dem Thema befasst... Hat jemand eine Idee??

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das werde ich mal in erfahrung bringen. Ich habe gerade mal für ein Restore der kompletten Active Directory Datenbank (natürlich nicht ganz so viele Objekte) gerade mal 5 Minuten gebraucht. Das einzige was Zeit gekostet hat ist das ständige Booten.

Problematik ist nur:

Die Administratoren wollen ein GUI um AD Objekte authoritativ wiederherstellen zu können. Ich glaube aber, daß man da nicht drum herum kommt ein wenig zu tippen, sprich mit ntdsutil die entsprechenden Objekte als authoritativ kennzuzeichnen.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also GUI Tool ist mir nicht bekannt. Ich teile Deine Meinung, dass man hier um den Einsatz von NTDSUtil nicht herumkommt. Aber als Admin für AD (auch wenn s nur an einem Standort ist), sollte man sowas beherrschen :D

 

Noch was wäre interessant zu wissen: was ist denn für eine Backup-Hardware im Einsatz, und was wird denn alles gesichert in dem Job? Systemstate alleine wäre vielleihct nicht schlecht, dann muß das Backup-Programm auch nicht lange suchen...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also ich habe das Tool gerade mal ausporbiert. Ist wirklich klasse. Einziger Nachteil der Demoversion: Man kann nur EIN EINZIGES Objekt wiederherstellen. Das kann bei einer OU mit 150 Objekten dann schon mal länger dauern :p

Es gibt auch eine Freeware LiteVersion, womit man auch nur einzelne Objekte wiederherstellen kann. In keineren Umgebungen vielleicht völlig ausreichend.

 

Ich bedanke mich noch mal für den Tip!!

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...