raphael26 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Leute, kurze Frage ... Ich habe mehrere Cisco Router vom gleichen Typ, auf denen ich verschiedene Punkte wie sntp oder tacacs usw. einrichten möchte. Gibt es Freeware bzw. Opensource Tools, mit welchen ich die Administration und das Einspielen der entsprechenden Kommandos irgendwie vereinfachen kann ? Es wäre sehr lästig, müßte ich mich auf jedem Router anmelden und per Copy & Paste alles von Hand erledigen... Viele Gruesse, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Wieso schreibst du dir nicht eine Grund-Config und schmeisst die via tftp auf alle Router, IP´s etc musst du dann natürlich für jedes Gerät noch schnell selbst konfigurieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bella 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 CiscoWorks? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ach ja und da gibts für die aktuellen IOS Versionen noch den Cisco Network Assistant für lau (!!!!)von der Cisco Seite, da kann man auch mal mit umspielen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
adorik 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo, schau dir mal die kiwi cattools an http://www.kiwisyslog.com/ m.f.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 mit den kiwi tools geht es wirklich gut cisco works kann ich nicht empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmiller 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 ich halte den ersten vorschlag für am sinnvollsten. schreib ne textdatei mit der konfiguration, kopier sie entsprechend der anzahl der router, änder überall die adressen und lad sie per tftp auf die router. mfg -jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
sehorn 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Freie Professionelle Software ist mir nicht bekannt. Wenn man ganze Internetworks verwalten möchte führt kein Weg an CiscoWorks vorbei. Für das Internetwork gibt es die CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), diese Suite beinhaltet CiscoView (CV) welche beispielsweise einen Überblick über alle Cisco Router und Switches gibt. (http://www.cisco.com/univercd/illus/1/07/115307.jpg). Habe kürzlich bei einen Kunden die CiscoWorks VPN/Security Management Solution (VSM) installiert und eingerichtet, dieser ist doch sehr zufrieden. Die Kosten belaufen sich je nach Produkt zwischen 2,000 -13,000 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sehorn 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Cisco bietet für Channel Partner Tools zum Download an (kostenlos) , eines davon ist Cisco Network Assistant, welches einfachgesagt ein reduziertes CiscoWorks ist. Funktionen sind zum Beispiel: Drag and Drop IOS Upgrade; Device Managers; Topology and Front Panel Views; Security Wizard; ACL Guide; Cisco Smartports Technology Ist aber nur für CCO's (Zertifizierte IT Dienstleister) oder CCIE's zugänglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Wie oben schon gesagt, den Cisco Network Assistant kann ich auch nur empfehlen, dachte aber der wäre komplett für lau... Nun gut, ist aber sicherlich die kostengünstigste Lösung (naja die tftp Methode kost halt gar nix) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.