badboi 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in der firma. Wir haben zwei Firmenstandorte . An einem Standort ist ein Klasse C und an dem anderen ein Klasse B Netz. Zwischen beiden Standorten ist eine direkte VPN Verbindung. Diese wird über Firewall hergetsellt. Der Internetzugang ist auch an der Firewall freigeschaltet. Jetzt sind in beiden Netzen PCs die nur eine Verbindung intern zwischen zwei netzen haben dürfen. Wie kann ich (am besten mit Windows Bordmittel) einschräken das öffentliche IPs geroutet werden ? Ist das vielleicht mit dem route Befehl möglich ? Wir setzen ein Windows basiertes Netz ein. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Zwischen beiden Standorten ist eine direkte VPN Verbindung. Diese wird über Firewall hergetsellt. Der Internetzugang ist auch an der Firewall freigeschaltet. Jetzt sind in beiden Netzen PCs die nur eine Verbindung intern zwischen zwei netzen haben dürfen. Wie kann ich (am besten mit Windows Bordmittel) einschräken das öffentliche IPs geroutet werden ? Ist das vielleicht mit dem route Befehl möglich ? Wir setzen ein Windows basiertes Netz ein. mfg wenn Du dir die Ausgabe des route-Befehls anschaust, wirst Du einen Eintrag 0.0.0.0 0.0.0.0 etc. sehen. Dieser Eintrag routet alles, was der Rechner nicht kennt (Internet ;) ) an den eingetragenen Gateway. Kannst ja mal mit den route-Befehlsoptionen rumspielen ;) Ansonsten regelt man soetwas im Allgemeinen über die Firewall, sofern das eine ist, die entsprechende Regeln zulässt. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 .. am einfachsten doch, wenn du den PCs das Standardgateway nimmst und per "route -p add ..." den Rechnern für das Firmennetz die passende Route verpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.