MikeKellner 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo, ich bin etwas verwirrt: 1. Habe ich mal irgendwo in den tiefen des Internets gelesen, dass der SBS 2003 sich abschalten würde wenn er einen 2. DC in seiner Domäne sehen würde. 2. Habe ich mir einem Lizenzmenschen bei einem deutschen Distributor für MS Produkte gesprochen und der sagte mir, dass ein zweiter DC in einer SBS 2003 Domäne nicht möglich sein 2. Da ich dies nicht glauben wollte habe ich mich an das MS Lizenzteam gewandt und die bestätigten das auch. Nebenbei Bemerkt kann ich das immer noch nicht glauben. 3. Verfolge ich den Schlagabtausch hier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63166) Und da wird ja devinitiv immer von einem zweiten DC gesprochen. Nun habe ich auf jeden Fall keinen Plan mehr und bitte die MCSE Gemeinschaft mich bitte aufzuklären. Gruß Mike Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 hallo Mike zu Frage 1): tut er nicht zu Frage 2): geht technisch Allerdings ist lizenztechnisch der "Schlagabtausch" zu beobachten ;) grüße dippas Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 2. Da ich dies nicht glauben wollte habe ich mich an das MS Lizenzteam gewandt und die bestätigten das auch. Wie hast du dich denn an das Lizenzteam gewandt? Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 hi, es gibt einschränken für den sbs2003 1. in einer Domain kann nur 1 SBS 2003 Server installiert werden (wohlgemerkt SBS, einen standard oder enterprise Server kannst du zum zweiten DC machen 2. der SBS muss Root der Active Directory Strucktur sein 3. jeder zusätzliche Server sofern nicht DC verbraucht eine weiter CAL für SBS! 4. er kann keiner anderen Domain vertrauen 5. er kann über keine untergeordnete Domain verfügen hoffe ich hab nichts vergessen greez MacabroS Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 @MacabroS 1. in einer Domain kann nur 1 SBS 2003 Server installiert werden Is klar (wohlgemerkt SBS, einen standard oder enterprise Server kannst du zum zweiten DC machen Das gilt es zu klären (lizenzrechtlich nicht technisch) @ Dr.Melzer Wie hast du dich denn an das Lizenzteam gewandt? Über die Telefonnummer (0 18 05) 30 25 25 von der Seite http://www.microsoft.com/germany/partner/lizenzen/default.mspx Er meinte das der SBS als Single Server konzipiert wurde. @dippas zu Frage 2): geht technisch Allerdings ist lizenztechnisch der "Schlagabtausch" zu beobachten Dort wird ja nicht bestritten das dies nicht möglich oder lizentechnisch nicht sauber wäre. Dort gehts ja darum ob für den zweiten DC weitere Lizenzen nötig sind oder ob diese duch die vorhanden SBS Lizenzen abgedeckt werden. Die beiden haben ja schon mal geklärt, dass es einen zweiten geben darf. Dies wird aber durch den Distributor und durch den Lizenzmenschen von MS in Frage gestellt. Gruß Mike Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 den zweiten DC musst du voll lizensieren... er wird nicht abgedeckt... Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 den zweiten DC musst du voll lizensieren... er wird nicht abgedeckt... mag sein, ist aber hier nicht das Thema. Das wird schon hier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63166) heftigst besprochen. Mir gehts um die Frage: Ist ein zweiter DC in einer SBS Domäe erlaubt? Der Distri und MS sagten: NEIN und irgendwie müssen die ja auf die Aussage gekommen sein. Ich bin in der Frage völlig neutral und will bei der Planung zukünftiger Projekte die Lösung des Rätsels entsprechend berücksichtigen. Gruß Mike Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 um dich noch etwas mehr zu verwirren http://www.mcseboard.de/showthread.php?p=385614#post385614 Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 2. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Da kann ich nur noch dazu sagen: ES ****T MICH AN Kann da nicht jmand mal einen OFIZIELLEN Schlußstrich setzen? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Kann da nicht jmand mal einen OFIZIELLEN Schlußstrich setzen? Wir sind dran, bis dahin bitte keine weiteren Treads zu dem Thema! Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 [quote name=MikeKellner @ Dr.Melzer Über die Telefonnummer (0 18 05) 30 25 25 von der Seite http://www.microsoft.com/germany/partner/lizenzen/default.mspx Er meinte das der SBS als Single Server konzipiert wurde. Bitte nichts verwechseln, das ist dei normale Partnerbetreuung, nicht die Lizenzabteilung. Die Lizenzabteilung kann nur von Microsoftmitarbeitern oder einer Handvoll OEMs und LARs kontaktiert werden. Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Bitte nichts verwechseln, das ist dei normale Partnerbetreuung, nicht die Lizenzabteilung. Die Lizenzabteilung kann nur von Microsoftmitarbeitern oder einer Handvoll OEMs und LARs kontaktiert werden. OK, habe jedenfalls da angerufen und wolle jemanden zum Thema Lizenzen sprechen. Ich vermag nicht sagen ob er kompetent war aber der Pförtner scheints nicht gewesen zu sein. :D Hast Du zu dem Thema den eine klare Aussage oder Lektüre mit der ich in meiner Frage weiter komme? Ich hatte Deinen Schlagabtausch mit Bea eigentlich schon so verstanden, dass ihr euch über die existenz des zweiten DC einig seit. Es geht doch eigentlich nur noch um die entsprechende Lizenzierung. Oder liege ich da falsch? Gruß Mike Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Das ist richtig technisch ist das möglich und auch zulässig (ob von MS supportet oder nicht kann ich dir nicht sagen), Bea und ich diskuttieren darüber ob zusätzlich zu den SBS CALs auch noch Server 2003 CALs benötigt werden wenn der Server 2003 als DC in der SBS Domäne arbeitet. Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo, gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Also von wegen Lizensierung?!? Gruß Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Nach 5 Jahren ändern sich manche Dinge .. manche auch nicht. Es macht keinen Sinn einen 5 Jahre alten Beitrag weiterzuführen, daher schließe ich das Thema hier. CLOSED Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge