peter.muss 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hallo zusammen! Ich benötige mal Eure Hilfe bei folgendem Problem in dieser Umgebung: W2K-Server mit SP4 als DC mit AD XP SP2 Arbeitsplätze auf den XP Plätzen wird eine Win-Proggy mit einer eindeutigen Stations-Nr. aufgerufen: "Werbas.exe 001" wobei die "001" die Stations-Nr darstellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stations-Nr. in eine Umgebungs-Variable AUTOMATISCH beim Systemstart zu schreiben? Diese Variable benötige ich für das Tool "bginfo" von Sysinternals um den Anwendern die Stations-Nr. als Hintergrund immer einzublenden. Für jeden Tipp sehr dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hallo Peter, google mal nach der setx.exe! Möglicherweise hilft es weiter. Ich weiss nicht, ob es bei XP dafür etwas eingebautes gibt. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hi, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment werden die systemweiten Umgebungsvariablen gesetzt. Wenn Du allerdings mehr als ein halbes Dutzend Arbeitsstationen hast, könnte das etwas umständlich werden. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hi Peter, woran machst Du die Stationsnummer fest? An dem Computernamen? Dann würde ich z.B. im NETLOGON eine Textdatei pflegen, die die Zuordnung Stationsnummer:Computername definiert und diese Datei beim Systemstart von einem VBScript abarbeiten lassen. Wenn ein Eintrag gefunden wird, kann man den Wert systemweit setzen. Wenn Du Interesse an so einem Script hast, bastel ich Dir gern eins. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Obwohl.... wenn ich so darüber nachdenke ist die setx.exe Variante eigentlich besser... SetX: http://download.microsoft.com/download/win2000platform/setx/1.00.0.1/nt5/en-us/setx_setup.exe Nach der Installation kopierst Du setx.exe an eine zentrale Stelle. Eine Batch-Datei als Startscript könnte dann so aussehen: if %computername%==COMPUTER1 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 001 if %computername%==COMPUTER2 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 002 if %computername%==COMPUTER3 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 003 Wer einen Bug findet darf ihn behalten ;) Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 gar nicht! Diese Nummern (mit dem Programm-Aufruf) sind bereits "händisch" vergeben worden. Mein Admin-Vorgänger hat einen Ordner unter "Alle Benutzer" angelegt und dort auf jedem Compi den Programm-Aufruf mit der eindeutigen Stations-Nr. "fest verdrahtet". Ich suche nun nach einem Script, das mir diese Stations-Nr zurückliefert und in eine Umgebungs-Variable schreibt. Ich möchte ungern zu knapp 70 PCs hingehen und das vor Ort ändern... Beispiel: an jedem AP wird das Programm folgendermassen über eine Verknüpfung zu einem Netz-LW aufgerufen: w:\wali\werbas.exe 001 Ich möchte nun die "001" für diese Station als U-Variable gesetzt bekommen.. .das ist "eigentlich" alles... @Operator: ich nehme Dein Angebot mit dem Script gerne an!!! ;) :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ich würde mein letzteres Posting bevorzugen... wird die einfachste Lösung sein. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Ich möchte ungern zu knapp 70 PCs hingehen und das vor Ort ändern... Hallo Peter, dann google mal nach setx, nehme dem Link zu MS-Technet und der Beschreibung von setx! Das Programm kann Umgebungsvariablen an den Rechnern über das Netzwerk setzen. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.