Jump to content

Ordnerumleitung/Rechte des Shares?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Windows Server 2003 Standard als DC und Fileserver.

 

Habe heute die Ordnerumleitung realisiert, funktioniert ganz gut. Habe die Option 'exklusiven Zugriff' weggenommen da ich ansonsten als Administrator am DC nicht in den Ordner wechseln kann (User besitzt Ordner; wenn ihn Admin besitzt geht's nicht mehr).

 

Einziges Problem: Musste (scheinbar) auf das Share "Homes" (bsp.: \\server\homes\username\Eigene Dateien) Vollzugriff für Authentifizierte Benutzer erteilen. Ist natürlich doof, dass man sich somit theoretisch per net share, etc connecten kann.

 

Weiß jemand wo ich finden kann, welche (minimalen) Benuterrechte auf Freigabeebene und NTFS-Ebene reichen würden (ohne Tür und Tor zu öffnen?)....

 

es dankt,

onestone

Link zu diesem Kommentar

Hi onestone,

 

Vollzugriff ist definitiv zu viel. Aber "Ändern" NTFS und Freigabe-seitig brauchst Du schon, damit der User einen Ordner erstellen kann (seinen Ordner).

Der Ordner an sich wird dann so konfiguriert, daß SYSTEM, Administratoren und der User selbst Vollzugriff erhalten. Andere Benutzer haben dann so keine Chance darauf zuzugreifen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

@Operator:

 

Aber wenn ich "Ändern" anstatt "Vollzugriff" aktiviere, dann haben die Authentifizierten User ja automatisch auch Leserechte, sprich, jeder User kann den Desktop des anderen Lesen (da Recht ja rekursiv vergeben) - oder seh ich was falsch?

 

@dmetzger:

 

Hab natürlich das Deutsche System und plage mich immer zu erkennen, was hier was ist (****e Übersetzungen!), könntest du mir hier drüberhelfen damit ich weiß, dass es nicht an mangelnder Übersetzung scheitert? :)

 

# Domain Users - Special Traverse Folder/Execute File, List Folder/Read Data,

# Read Attributes, Read Extended Attributes, Create Folders/Append Data, Read Permissions)

 

danke und lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...