patrikbolt 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo zusammen Ich suche eine gute Disaster Recovery Lösung für unsere Windows Server (2000 und 2003). Wir haben hauptsächlich verschiedene HP Proliant Maschinen. Ich möchte den Sicherungs und Wiederherstellungsprozess so einfach wie möglich halten. Meine Frage ist, ob mir jemand eine gute Disaster Recovery Lösung empfehlen kann. Die Veritas IDR Option habe ich bereits angekuckt und bin zum Schluss gekommen: Gut sofern keine Hardware betroffen ist. Was habt Ihr so für Erfahrungen? Danke Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 hallo man muss sich einmal im klaren sein, das es keine universelle DR Lösung gibt, die auf jeden zutrifft ! DR Lösungen werden von IT Unternehmen meist teuer verkauft ! Wie schauts bei dir aus, bekommst du z.B.: die selbe Hardware immer nach falls was defekt werden sollte ? wenn ja kann ich dir nur eine Image software empfehlen --> z.B.: Acronis True Image Server 8.0 ist perfekt. Anderen Falls würde ich dir so einen Art Standby Server empfehlen ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Das im Windows 2003 Server mitgeliefert ASR ist bereits eine sehr ausgereifte Disaster-Recovery Lösung, und taugt auch bei nicht baugleicher Hardware. Einzig IDR von Veritas bietet mehr Funktionen, kostet aber auch dem entsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Das im Windows 2003 Server mitgeliefert ASR ist bereits eine sehr ausgereifte Disaster-Recovery Lösung, und taugt auch bei nicht baugleicher Hardware. Einzig IDR von Veritas bietet mehr Funktionen, kostet aber auch dem entsprechend. Bis 9.1. stimmt das, ab Version 10 hat sich Veritas.. sorry Symantec ein schönes Lizensierungsmodell ausgedacht. Man kann ab BE 10 und dem Einstaz eines Backupservers IDR für den Backupserver lizensieren. Damit kann man dann alle Server die der Backupserver sichert mit IDR sicheren. Kostenpunkt ca. 500 €. Finde ich eigentlich fair. Hat man keinen Backupserver und sichert jeden Server einzeln ist man natürlich nach wie vor in den Hintern gekniffen . Acronis Server ist aber auch nicht gerade günstig. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrikbolt 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Merci für Eure Beiträge. Ich dachte eigentlich schon, dass es auf das Veritas Backup Exec mit IDR Option herausläuft :-). Da wir schon die aktuelle Backup Exec für Windows Server Version einsetzen dürfte das wohl die günstigste Variante sein. Thanks Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ähm Hallo?? :suspect: Hab ich nicht noch ASR erwähnt? Ausserdem ist das Teil gratis, halt eben nur für W2K3... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 @ Velius Das hast Du geschrieben: Einzig IDR von Veritas bietet mehr Funktionen, kostet aber auch dem entsprechend. Vielleicht eine kurze temporale Verschiebung auf dem vorderen Hirnlappen :D . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 @Data ....Einzig IDR bietet mehr Funktionen.... Für meine Begriffe bedeutet das, dass IDR das einzige Produkt ist das ich kenne, welches gleich viel oder mehr als ASR kann, allerdings ist in meinen Augen ASR völlig ausreichend. Alles klar? :suspect: ;) :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 @ Velius Das Glas ist halb voll oder halb leer ;) . Für mich ist ASR dem IDR entsprungen und ist nicht so komfortabel. Wie gesagt halb voll ;) . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ....dafür gratis. Für mich klang die patrikbolts Antwort, als gäbe es keine Alternativen, oder es wären keine genannt worden in diesem Thread. Ich spreche keine Empfehlung aus, er muss es selbst enscheiden, ich betone lediglich, dass es Alternativen gibt. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrikbolt 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Velius: Wenn Du meinen ersten Post richtig gelesen hättest würdest Du sehen warum mich ASR nicht interessiert. Wir setzen 2000 und 2003 Server ein und bekanntlich gibt es ASR ja erst ab 2003, gell. Aber Ihr könnt gern noch ein bisschen weiterdiskutieren wenn es Euch gefällt. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Ähm Hallo?? :suspect: Hab ich nicht noch ASR erwähnt? Ausserdem ist das Teil gratis, halt eben nur für W2K3... Hab ich gelesen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ... selber Proliant-Eisen von HP und ordere die Teile gleich mit Streamer. Das One-Button-Disaster-Recovery klappt von den internen 72i DAT-Tapes ohne Probleme mit dem mitgelieferten TapeWare XE. Gut, ist zwar keine zentralisierte Lösung, weil ich die auch nicht benötige, jedoch ist es in Einzelfällen recht gut machbar. Hängt also davon ab, wieviele Server Du sichern willst, wie sich diese räumlich verteilen, welche Anforderungen Du selber stellst, ..................... LG Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @BuzzeR Rein aus Neugier, aber klappt das auch auf andere Hardware, weil das macht es ja erst interessant. Clone Software und Konfigurations-Orgien bei nicht baugleicher Hardware gibt's ja wie tonnenweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @Velius ... was ist nicht baugleiche Hardware? Der Wechsel der Netzwerkkarte, ein völlig anderes Gerät ... Abstriche solltest Du immer machen, wie mir ein Gynäkologe versicherte. ;) LG Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.