Velius 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Ich rede vom Harddisk Controller. Der ist das Herzstück der Geschichte. Ohne etwas an deinem Backup/Image zu ändern wirst du beim Aufspielen auf einem Rechner mit anderem Harddisk Controller 100%-ig einen Bluescreen bekommen, und das können die wenigsten gebrauchen. IDR kenne ich nicht besonders, sollte aber im Prinzip wie ASR funktionieren. Da wird die Hardware Konfiguration von Windows neu geschrieben. Darum auch der Vorteil und meine Frage. P.S.: Stell dir vor, dein Rechner fackelt in drei Jahren im wörtlichsten Sinne ab, und der Controller ist nicht mehr verfügbar....tolle Disaster-Recovery. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ... ein bootable Tape-Device für das OBDR und einen adäquaten SCSI-Controller. Rein theoretisch. Hatte bis dato noch keinen Ausfall des Controllers, aber wer weiß ... ! ;) Fakt ist, dass Du in den meisten, wenn nicht sogar jeden Fall Hand anlegen mußt, sofern es zu Änderungen der Hardware gekommen ist. Geht auch garnicht anders. Wie auch?! Wer sich das ultimative Backup wünscht, unabhängig aller Rahmenbedingungen, wird noch Jahrzehnte warten dürfen ... denn jeder Hersteller kocht seinen eigenen Brei und daher ist es illusorisch zu glauben, dass es ein perfektes Backup gibt. LG Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Das brauchst du mir nicht erklären, denn die ganze Thematik habe ich mit Ghost auf unterschiedlicher Hardware von Forne nach Hinten durchgekaut. Die Frage ist nicht, ob man Hand anlegen muss, sondern der Aufwand und die Zeit, die dabei draufgeht, bis das SYstem wieder steht. Wir habe hier bei uns sehr höhe Ansätze. ASR scheint allen unseren Ansätzen bestens zu genügen; IDR wäre noch eine Option, da wir aber eine Lösung haben und IDR mehr kostet besteht soweit kein Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @Velius ... die betriebswirtschaftlichen Aspekte einer Backup-Lösung aufzuzeigen, sondern vielmehr die Möglichkeiten an sich darzustellen. ASR ist aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen die beste Lösung, weil sie nichts kostet und obendrein noch funktioniert. ( Danke Microsoft ) Darin gehe ich mit Dir auch völlig konform. Jedoch hängt eine Backup - Lösung von weitaus mehr Faktoren, als den hier genannten ab. Darin sind wir uns hoffentlich einig. ;) Ich stelle nur fest, dass viele Member hier der Meinung sind, dass es ein perfektes Backup gibt, doch das ist schlicht und ergreifend falsch. Das hängt immer von der übergeordneten Strategie und natürlich von der praktizierten Politik der Firma ab. LG Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 @ BuzzeR Nun bei 35 Servern möchte ich eigentlich keine dezentrale Sicherung durchführen. Da bräuchte ich ja einen Einkaufswagen um die Bänder in Serverraum zu schaffen :D . Wie gesagt, wirtschaftlich gesehen ist die IDR-Option auf einem Backupserver mittlerweile doch eine gute Alternative zu ASR, da auch W2k3-unabhängig - Kostenpunkt ca 500 €. Betrachten wir mal nicht die Anschaffungskosten für die Libary, die DDS4-Laufwerke bekommt man ja auch nicht geschenkt. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 @Data1701 ... ist lediglich aus meinem 'Point of view' geschildert. Ich kümmere mich um viele "kleine" Netzwerke mit einer geringen Anzahl von Servern und daher ist die von mir genannte Lösung praktikabel. Wenn ich ein großes Netzwerk betreuen sollte, mit einer großen Anzahl von Servern, dann würde ich mein Backup ganz sicher auch anders gestalten. Hängt halt immer alles von den Vorraussetzungen, bzw. Rahmenbedingungen ab - wie ich auch bereits geschildert habe. Die Nummer mit dem Einkaufswagen war aber trotzdem gut! :D ;) Read ya && LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.