Jump to content

Dualboot: System startet nicht -> hal.dll beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist am Samstag meine Systemplatte mit XP abgeschmiert und daher musste ich sie ersetzen. Ich habe nun XP auf einer neuen Platte neu installiert, doch jetzt kommt das Problem:

 

Auf einer anderen Platte wiederum befindet sich mein Windows 2003 Server und dieser startet nun selbstverständlich nicht mehr. Ich habe unter der Wiederherstellungskonsole bereits fixmbr und bootcfg /rebuild ausgeführt, jedoch zeigt mir bootcfg nur die WinXP Installation von der ersten Platte an, aber kein w2k3! Anmelden kann ich mich jedoch unter beiden Installationen beim Starten der Konsole.

 

Nachdem ich die boot.ini per Hand editiert habe auf:

 

[boot loader]

timeout=5

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN2K3="Microsoft Windows 2003 Server Standard" /noexecute=optin /fastdetect

 

bekomme ich die Meldung, daß die "hal.dll" beschädigt sei. Diese habe ich von der Win2k3 CD expandiert und in System32 ersetzt, jedoch ohne erfolg. Auch erneutes fixboot, fixmbr und bootcfg brachten keinen Erfolg... Neuinstallation ist für mich keine Option, die ich nutzen möchte.

 

Grüße, Fraggix

 

PS: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11312&highlight=hal.dll wurde mir empfohlen und habe ich bereits gelesen, aber hat mir auch nicht weitergebracht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Fraggix

Willkommen im Board.

 

Ich kann dir nur diesen Thread an's Herz legen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=33524

 

 

Bei W2K3 Server hat sich was am NTLDR verändert. Deine Hall.dll ist sehr wahrscheinlich i.O. nur der NTLDR des neu installierten XP kommt damit nicht klar. Versuch's mal, bei mir hat's geklappt. ;)

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Der neue NTLDR kommt mit XP und W2K3 klar; ist ja auch abwärtskompatibel :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...