Jump to content

Windows Ordner im Basislaufwerk des Nutzers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem Windows Ordner von Terminal Server Nutzern.

 

Nachdem ein Nutzer ein Basislaufwerk im AD zugewiesen bekommt wird der Windows Ordner nach der ersten Anmeldung am TS in diesem Laufwerk erstellt. Der Nutzer hat natürlich Vollzugriff auf den Ordner, was in den meisten Fällen und auch in unserem Fall nicht gewünscht ist.

 

Wie kann man verhindern, dass der Windows Ordner im Basislaufwerk erstellt wird? Stattdessen soll er ganz normal im User Profil des Nutzers angelegt/genutzt werden.

 

Gruß

 

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ganz einfach, benutze keine Basislaufwerke. Wenn Du keinen triftigen Grund hast welche zu benutzten dann lass sie einfach weg.

Stattdessen würde ich an deiner Stelle ausschließlich servergespeicherte Profile benutzen.

Das komfortable Verbinden eines Laufwerks kannst Du recht einfach mit einem Anmeldescript ablösen. Beispiele liefern Dir die Boardsuche oder Google.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wo besteht da ein Sicherheitsrisiko, wenn ein WINDOWS Ordner im Basisverzeichnis des Users erstellt wird? Bei jedem anderen Ordner im Profil hat der User meist dieselben Rechte.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wird die beste Lösung sein :)

Ich hab Basislaufwerke aus unserer alten NT Umgebung damals allein schon aus kosmetischen Gründen entfernt, weil mir die WINDOWS Ordner auf die Nerven gingen ;)

Wahrscheinlich kann man das auch irgendwo umbiegen, aber das hat mich nicht interessiert, da ich eh schon viele Laufwerke per Script verbinde, da macht das eine mehr den Braten auch nicht fett.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...