jansen 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ausgangslage: Drei Netzwerkkarten 192.168.6.0 192.168.7.0 192.168.1.0 DHCP-Server mit zwei Bereichen konfiguriert: .6.50-.6.99 .7.50-.7.99 Problemstellung: Wie sorge ich dafür, dass über NIC1 nur Adressen aus dem ersten Bereich vergeben werden und über NIC2 nur Adressen aus dem zweiten Bereich? Das Ganze natürlich möglichst ohne den Weg über Reservierungen. Ich kann in der DHCP-Verwaltung zwar festlegen, an welche Netzwerkkarte(n) der DHCP-Server gebunden werden soll und so z.B. NIC3 vom DHCP abkoppeln. In Bezug auf mein Problem hilft das aber nicht wirklich weiter. Vielen Dank für alle Tips! Nachtrag: Nach dem Posten des Beitrages wurde unter "ähnliche" jetzt folgender Thread aufgelistet, der wohl ein annähernd vergleichbares Problem beschreibt. Den dort gemachten Vorschlag mit dem Deaktivieren des Routings kann ich jedoch nicht verwenden, da bei mir an NIC3 der DSL-Router hängt, und der Internet-Zugang soll für beide Netzwerksegmente zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Die Netze der NICs sind physisch getrennt? Dann geht das von alleine, der DHCP gibt dem Client eine Adresse aus seinem Netz ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jansen 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Danke, inzwischen habe ich das auch gemerkt. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.