zimbo123 10 Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo, haben leider auf meine Frage im Forum keine Antwort gefunden. Wir haben bei der Aufnahme von Win95-Clients in die Domäne große Probleme. Nach der Anmeldung mit dem Microsoft-Client kommt folgende Fehlermeldung: Es war kein Domänencontroller verfügbar, ... Die Controller sind da, da die Win2k-Clients keine Probleme haben. Folgendes haben wir bei den Win95-Clients eingestellt: TCP/IP-Protokoll/DNS DNS-Server, PC-Host, Domäne und Domainsuffix TCP/IP WINS WINS-Server (IP des DNS-Servers) Microsoft-Cleint Domäne Netzwerk Zugriffsteuerung auf Benutzerebene ... und Domäne eingetragen Kennwörter Benutzerprofile, Benutzer können Vorgaben ... sowie die Punkte darunter angehakt. Der DNS-Server ist mit Namen vom Client anpingbar. Was machen wir falsch? Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hi zimbo123, Zum Betrieb eines Active Directory Netzwerkes mit einem Windows 95 Client benötigst du den Microsoft Active Directory Client. Diesen findest du auf deiner Windows 2000 Server CD (das Verzeichnis kann ich dir leider nicht genau sagen, sieht man aber) Lies dazu mal hier: http://www.indiana.edu/~dsl/network/w9xads.html cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Danke für die Antwort! Hat aber leider auch nicht geholfen! Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Der DSClient bietet zusätzliche und nützliche Features, die ein W9x im ADS so nicht nutzen könnte. Aber: für den Betrieb eines W9x Clients in einer W2k Domäne ist er nicht zwingend Voraussetzung. Wenn der Client meldet, Kein Doänencontroller gefunden, kann das eine ganze Latte von Ursachen haben. Meistens ist es eine nicht 100% funktionierende Namensauflösung. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thor 10 Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo zimbo123 Solch ein Prob hatte ich auch schon. Konnte da trotz aller korrekten Einstellungen der Netzwerkkarte keine Verbindung mit dem Server (NT4.0) erreichen. Ich fand bei unseren W95 Maschinen heraus, das es die Programme Norton AV oder PCAnywhere waren, die diese Verbindung mit dem Server nicht zu ließen, da sich diese während des Bootvorgangs automatisch gestartet hatten. Als ich diese Programme wieder deinstallierte bzw. die Option Beim Start Viren Prüfen (NAV) oder Mit Windows starten (PCA10.0) aufhob, lief es wie geschmiert. Vielleicht hilft Dir das weiter, oder Du hast ähnliche Progs drauf, die sich beim Start von W95 laden.... Gruß thor Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hi ! Ich bin auch Meinung, daß es ein Problem der Namensauflösung ist. Check mal die Wins-Datenbank, ob dort die DomainController korrekt eingetragen sind. Die Win9x/ME- und NT-Clients funktionieren nur, wenn Wins sauber läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Zuschauer, Du hast recht, wir haben ein WINS-Problem, Win95-Clients können wir erst dann erfolgreich in die Domäne hängen, wenn wir die LMHOSTS, dem entsprechend anpassen. Leider hat der Techniker von unserem Systemhaus keine Erklärung warum die WINS-Verbindung nicht läuft, es wird vermutet, das unsere Router das nicht richtig durchlassen. Welche WINS-DB soll ich checken und wie komme ich dahin? Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Router, wenn Sie nicht per VPN miteinander verbunden sind, und IP-Filter gestezt haben, muss man diese für WINS Namensauflösungen natürlich aufmachen (UDP Port 135, am besten 135-138). Ist natürlich gefährlich sowas. Deshalb Einsatz von LMHOSTS in diesem Fall sinvoll. Sinnvoller: In das Remotenetz kommt ein eigener WINS und WINS-Replikation einrichten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 1. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hallo, wir haben die Probleme bei den Win95-Clients nur durch erstellen der LMHosts in den Griff bekommen. Warum auch immer, zumindest funkts jetzt. Jetzt aber doch eine kleine Frage und zwar der Microsoft-Client wird installiert und auch gestartet, für Domänen-Anmeldung, bei einigen kann man einen Haken setzen, dann wird das PW in einer Liste gespeichert und man muß kein PW mehr in den MS-Client eingeben, bei anderen Win95-Clients habe ich nicht die Möglichkeit, wieso nicht? Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hi Zimbo ! Daß man da ein Haken setzen kann bei der DomänenAnmeldung ist mir nicht geläufig. Als Primäre Netzwerkanmeldung sollte der MS-Client eingetragen sein. Das Paßwort sollte für die Domäne und das lokale Windows gleich sein, dann kommt keine weitere Anmeldeaufforderung, falls Du das meinst. Gruß Nino PS: Sorry, Deine Frage zur WinsDatenbank hatte ich überlesen. Läuft der WinsServer auf NT4 oder auf Win2000-Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 1. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hallo Zuschauer, das meine ich auch nicht. Wir haben ein Novell-Netz, sprich zuerst kommt der Netware-Client und dann, wenn man das PW nicht speichern der MS-Client. Bei manchen Clients kann man unter dem Feld Domäne, einen Haken setzen, in dieser Abbildung nicht, warum? Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Ist schon ´ne Weile her mit Win9x-Clients. Kann es sein, daß diese Speichermöglichkeit nur bei Usern kommt, die in beiden Netzwerken den gleichen Usernamen und das gleiche Paßwort haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 1. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Das kann eigentlich nicht sein, Username sind im Novell-Netz sowie in der Domäne gleich. Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 1. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Vielleicht versch. WIN 95 Versionen ? Ist auch schon ne weile her mit dem alten gelump.... --> WINS Laufen die WINS-Proxy´s bei euch und/oder lassen die Router den WINS verkehr bzw. die Auflösung durch ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 1. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Die WINS-Server laufen, wir haben auf den Switchen die DNS-Server eingetragen. Unterschiedliche Win95 glaube ich nicht, win95 haben auf win95a upgedatet, weder unter win95 noch win95a, konnte man den Haken setzen. Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.