buitoni31 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo Board. Ich suche ein neues, gute Anti-Viren-Programm für eines meiner Netzwerke. 1 Server Win2k 15 Clients mit Windows 2000 Prof oder Windows XP Prof Domäne, SQL-Server, Exchange. Oracle Datenbank Internet über Router Bisher: Trend Micro. :mad: Unzufrieden wegen schlechter Einrichtung/Verteilung an die Clients. Eure Meinung was ihr einsetzt und für gut befunden habt ist gefragt als kleine Entscheidungshilfe für mich. :suspect: Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Wir setzen den Symantec Corp. Edition ein, bin zufrieden damit. Bei der Verteilung gabs noch nie Probleme, über das Management Center lässt sich so ziemlich alles konfigurieren / Installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo, schau auch mal hier , sowas wurde schonmal andiskutiert. Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkausen 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du dich auch mit Kasperski oder Sophos auseinander setzen. Beide bieten auch Serverlösungen an, sind aber nicht gerade einfach zu bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi, wir haben die Sophos Enterprise Lösung im Einsatz. Wenn es einmal läuft, dann läuft es eigentlich problemlos. Die Verteilung geschieht nach Gruppen automatisch. Der Einsatz für Notes ist noch nicht realisiert und auch noch nicht zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo, was hat denn genau nicht funktioniert? Bisher: Trend Micro.Unzufrieden wegen schlechter Einrichtung/Verteilung an die Clients. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi,wir haben die Sophos Enterprise Lösung im Einsatz. Wenn es einmal läuft, dann läuft es eigentlich problemlos. Die Verteilung geschieht nach Gruppen automatisch. Der Einsatz für Notes ist noch nicht realisiert und auch noch nicht zu empfehlen. Das klingt ja nicht sehr zuversichtlich. Mehr oder weniger gute Erfahrungen habe ich mit Panda Antivirus gemacht. Mit Terminalservern habe ich einige Probleme, aber es erkennt massig an Viren, Malware und alles was nicht in die Firma gehört (leider auch Jokes). Zur Zeit ist dann noch Trend Micro in Erprobung, so richtig überzeugt hatte es aber nicht. Und nun sind wir gerade bei NOD32 gelandet. Das ist eigentlich ganz gut und läuft bei uns seit dem ersten Tag zufriedenstellend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Ich kann die F-Secure Produkte empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi cschra, die Sophos Enterprise Lösung (Enterprise Console 1.0, EM Libary 1.2) ist schon gut. Im W2K Netz läuft die Updategeschichte überraschend problemlos. Notes ist immer ein Sonderfall. Man kann natürlich die alte Engine für Notes runterladen und darüber aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ich setze auch viel Sophos Enterprise Produkte ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Bis jetzt habe ich mit den Trend Micro Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht - die Installation der Clients (Officescan) kann über viele Methoden ausgewählt werden und auch die Verteilung der Pattern-Dateien ist problemlos. ScanMail für Exchange verbraucht sehr wenig Ressourcen und auch bei der Erkennung zuverlässig. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Gdata AntivirenKIt Client / Server klappt problemlos. Zentrale Verwaltung und Verteilung, Aufteilung nach Gruppen etc. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
buitoni31 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @User7070 Genau das war mein Problem: Umständliche Administration, eine nicht funktionierende Client-Installation vom Server trotz ausreichender Lizenzen, besonders auf neue XP-Clients, die Aktualisierung der Clients war bei Vor-Ort-Überprüfung am Client auch nicht immer gegeben (Win2000), für mich zu viel Aufwand und immer eine Meldung: auf den Client kann nicht zugegriffen werden..... Alle konnten, nur Office Scan nicht..... Wenn ich gutes Geld ausgebe, dann möchte ich auch eine Software dafür haben, die das so macht wie angegeben. Norton (siehe vorige Beiträge, insbesondere Komplett-DEINSTALLATION) kann ich nur bestätigen und bisher habe ich jede NAV-Lösung komplett mit viel Aufwand deinstalliert, seit dem wurden teilweise bis zu 25 Viren und Trojaner gefunden (aber eben nicht von Norton) und die Workstations laufen wieder in angemessener Geschwindigkeit. NOrton = NO. CA eTrust 7.1 ist bis jetzt mein Favorit. :suspect: Oder lieber nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @buitoni31 Die Frage, die sich mir stellt, ob die Clients durch eine Personal Firewall geschützt waren, als Du versucht hast, remote den Officescan Client zu installieren. Habe bis jetzt ca. 30 Installationen von Officescan durchgeführt - von der Version 3.54 bis zur jetztigen 7.0 - ohne nenneswerte Probleme. Die Installationen von Officescan laufen ohne Probleme ein Jahr durch - ohne das sich der Officescan Masterservice verabschiedet hat und die Pattern-Dateien nicht mehr ordentlich verteilt werden konnten. Die Probleme bei einer Remoteinstallation rühren meist von einem Client, der nicht via Port 139 und 445 erreichbar ist. Die nächste Frage ist, was Du genau unter einer umständlichen Administration verstehst - in der Konsole von Officescan ist alles übersichtlich angeordnet. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
buitoni31 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @User7070 Es handelte sich um Neu-installierte Windows XP Prof Workstations, SP2, nur mit der Windows-Firewall, keine externe Firewall. Aber selbst mit deaktivierter Firewall von XP ist keine Installation vom Server aus möglich. Die Konsole selbst ist in Ordnung und übersichtlich. Da gebe ich Dir Recht. Der Punkt ist jetzt, daß die Lizenz ausläuft und ich mich frage, gibt es nicht noch was besseres für evtl. weniger Euronen, was professionell und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.