Norgarr 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Ich möchte an einem bestehenden und funktionierendem WinXP System eine Vergrößerung der Systempartition durchführen. aktueller Stand: Seagate 200 GB Platte (IDE) C:\ (System) 10 GB D:\ (Daten) 160 GB E:\ (Backup) 30 GB Möchte nun die C platte um 5GB auf 15 GB vergrößern ( die 5 GB würd ich von der D partition wegnehmen). habe powerquest partition magic 8 verwendet. pm8 meldet mir allerdings, wenn ich den resize vornehmen möchte, dass es sehr oft zu schwierigkeiten kommt, wenn man ne system part resized. habe deswegen mal die aktion auf eis gelegt. nun meine frage: kann mir jemand einen tipp geben wie ich den resize am besten vornehme ? welches programm ? welche vorkehrungen ? danke für eure zeit. mfg nor Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Norgarr, nun meine frage: kann mir jemand einen tipp geben wie ich den resize am besten vornehme ? welches programm ? welche vorkehrungen ? Ich bin den Produkten von Acronis sehr zufrieden. Obwohl auch damit eine Partionsgrößenveränderung gefahren birgt und nicht bootfähiges System zurückbleiben kann. Deswegen würde ich so vorgehen: 1. Image der gesamten Festplatte mit Acronis TrueImage 8.0 http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ 2. Größenveränderung mit Acronis Disk Director 9.0 http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/ LG Gadget Zitieren
meph_meph 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 #Norgarr hallo, also wenn du dem ganzen nicht traust kannst du ja auch einfach mit partition magic die daten-partition verkleinern und mit diskpart deine c partition erweitern mit "extend"! ob das nun sicherer ist weiß ich nicht, soll aber funzen ;-) viel spaß beim testen Zitieren
Norgarr 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2005 danke für die schnelle antwort. mhm, ich werds mal ausprobieren. soll ich das sicherheitsimage von der ganzen platte ziehen ? ( sprich von allen partitionen ) oder reicht es wenn ich es nur von der systempartition ziehe ?! müsste ja im prinzip reichen, weil ja auf der systempartition ja die bootinfos stehen.... ohmann, dass kann was werden ;-) Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 @Norgarr von der ganzen Platte ... wenns dir die Partitionsinformationen zerschiesst nützt dir nur eine Partition nix. LG Gadget Zitieren
meph_meph 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 habe gerade nochmal nachgesehen, ich denke es geht leider doch nicht so wie ich es mir gedacht habe. ich habe den kleinen satz, dass es mit systempartitionen nicht funzt ;-( du gehst am besten doch über partition magic ...... Zitieren
Norgarr 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2005 alles klar. danke leute. werd meine erfahrungen berichten ! mfg nor Zitieren
madbull 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Also wir setzen partition magic 8 hier auf arbeit ein und wir haben auch schon öffters systempartitionen vergrößert damit zwar mault er aber seit eh und je ist noch nie etwas passiert wenn allerdings wichtige daten auf einer der drei partitionen sind solltest du zumindest diese wegsichern hab auch schon von fehlerfolgen gehört zwar sehr selten aber kann vorkommen sicher ist sicher Zitieren
Norgarr 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2005 @madbull verwendest du die symantec oder die powerquest version ?? Zitieren
madbull 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Geschrieben 8. Juli 2005 power quest version damit funktioniert es einwandfrei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.