Birger 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hi Folk`s Ich bin auf der suche nach der benennung von Service Dienstleistungen im IT-Bereich. Hintergrund: Zur abrechnung meiner Stunden muß ich Fiktive IT-Service Dienstleistunge in Rechnung stellen. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf ca. 500€. Frage: 1. Welche Dienstleistungen kann ich mit wieviel Stunden in Rechnung stellen? 2. Welche IT-Arbeiten werden von Euch (Selbständige IT-Service Dienstleister) hauptsächlich gemacht. 3. Wie hoch sind ca die Stundensätze für Firewall Konfig, Server und User Konfig, Installationen usw. Ich weiß das darauf möglicherweise antworten wie: von 10-500 € kommen. Alle Antworten helfen mir, ich suche mir dann schon den Mittelwert heraus. Wie gesagt die Rechnung ist eine Fiktive Rechnung, sie wird aber für eine ECHTE Rechnung benötigt. (Ist schwer zu erklären aber ist nun mal so) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 ... und als Berechnungsgrundlage solltest Du folgendes heranziehen. - Anfahrtkosten ( Sprit pauschal auf Entfernung bezogen ) - Verschleißkosten Pkw ( Pauschal ) - Zeitansatz ( Vorbereitung (Ausdrucke(Seitenkosten)), Recherche im Internet, ... ) - ... Wenn ich an Deiner Stelle wäre und einem Kunden in 40km Entfernung eine mir unbekannte Firewall-Lösung konfigurieren sollte, so würde ich folgende Rechnung aufmachen: - 40,00 € Anfahrtkosten pauschal - 20,00 € Vorbereitung pauschal - 200,00 € Installation / Konfiguration Es ist aber in jedem Fall besser, wenn Du einen festen Stundensatz hast, der im Punkt Installation / Konfiguration zu tragen kommt. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi Birger, zu Punkt 1: kann man nicht so pauschal sagen. Wie Buzzer bereits erwähnt hat solltest Du für Deine Arbeiten einen pauschalen Stundensatz veranschlagen. Beispiel: Clientarbeiten 40€, Serverarbeiten 60€, Firewalling 60€ etc. zu Punkt 2: alles was der Kunde benötigt hat :-) Ging mit Clients los über Server, weiter mit WLAN und Firewalls, Sicherungsstrategien usw. zu Punkt 3: s.u. Ich kann Dir folgenden Tipp geben. Überlege Dir einfach mal die Arbeiten, die so auf Dich zukommen können und schreibe diese in eine Liste. Je mehr Knowhow für den jeweiligen Bereich nötig desto mehr kannst Du verlangen. Hier nochmal das Beispiel (so ungefähr habe ich das gemacht): Clientarbeiten: 40€/Stunde Serverarbeiten: 60€/Stunde WLAN Konf. und Einrichtung: 40€/Stunde DSL Allgemein: 40€/Stunde .... läßt sich beliebig fortsetzen... Für die Anfahrt habe ich dann ebenfalls pauschale Entfernungen definiert: bis 20km: 20€ bis 50km: 40€ ... auch hier läßt sich das beliebig fortsetzen! Die einzelnen Tätigkeiten mit Stunden und Kategorien müssen dann auf der Rechnung als einzelne Punkte ausgewiesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Puschelchen 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Anfahrt Pauschal Der Stundensatz kommt auf den Vertrag an, da fast jeder Kunde einen eigenen Servicevertrag, oder ein eigenes Stundenkonto besitzt. Techniker Stundensatz liegt also zw. 85 und 140 € Zitieren Link zu diesem Kommentar
dacky2000 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Na ja ich mach das jetzt selbständig seit 6 Jahren. Das mit der Anfahrt ist so ne Sache. Im Stadtgebiet , so rund 30 km , nehm ich gar keine Anfahrtskosten. Was Arbeitsleistung betrifft: Softwareinst., Backup, Firewalling, Routereinrichtung etc. Festkosten Fehlerdiagnose und -behebung nach Arbeitseinheiten 1 AE = 20 min kommt bei den Kunden gut an, weil sie ja eventuell sparen können ;-) wenn z.B. 80 min Arbeitszeit Ansonsten gibts noch Wartungsverträge und Privatkonditionen mit Stammkunden Wochenende und Nacht 30 % mehr. Wie hoch die Kosten pro AE sind hängt von der Arbeitsgegend ab. In DD kannst man, wenn man an Aufträgen interessiert ist, so um 40-75 € pro 60 min nehmen. Ich kenn Dienstleister in HH und Berlin die fahren unter 120-135 € pro Stunde gar nicht erst los. Auf jeden Fall solltest du eine Preisliste kalkulieren mit der du leben kannst und die Kunden dich noch reinlassen :-)) Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Da der Thread ja nicht viel mit dem Thema "MCSE-Allgemein" zu tun hat, habe ich ihn hierher gemovet grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birger 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Wow, Mega Danke an Euch. Habt mir sehr geholfen. Das mit den Anfahrtkosten hätte ich fast vergessen. Ich habe es wie Ihr ja schon gesagt habt gemacht. Mich hingesetzt und mir vorgestellt welche Arbeiten ich dort übernehme. Diese habe ich dann aufgelistet und insgesamt 5 Pkte. übernommen. Habe die Rechnung heute abgegeben und alles ist OK. Vielen Dank noch mal. Und ab jetzt sind es Reale IT-Serviceleistungen die ich durchführe, somit habe ich keine Probleme mehr diese zu benennen und auch in Rechnung zu stellen. Ihr habt natürlich recht, es kommt auf den Kunden, die Arbeiten, usw. an. Das ganze ist doch etwas schwammig. Es wird wohl immer von - bis gerechnet werden. Je nach Kundenstatus know how, Arbeitszeit usw. Gruß Birger Ps. Sry wegen der Falschen Rubrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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