Peter123 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi, ich habe folgendes Problem mit Exchange-Server in der Firma: Ein Benutzer "A" bekommt interne Mails richtig, externe Mails landen jedoch im fremden Postfach "B", die Postfächer haben anscheinend nichts gemeinsam... Anschließend habe ich einen Test gemacht und neuen Benutzer mit Postfach "C" eingerichtet, und dort kommen nun auch keine externen Mails an - auch diese landen im Postfach "B". Woran könnte das liegen? Oder anders gefragt: a). kann ich mir bei Exchange irgend-wie die gesamte Mail-Konfiguration übersichtlich anzeigen lassen? So wie ich bei sendmail die aliases oder virtusertable - Datei habe, so etwas müßte ich doch auch bei Exchange sehen können? b). In welchen Logfiles kann ich mir bei Exchange den Weg der Mails anzeigen lassen (so-was wie mail.log von sendmail)? Konfiguration: Exchange 2000, externe Mails werden mittels SMTP auf Port 25 übermittelt (MX-Record). Danke! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Klingt nach einer echten Herausforderung dein Problem. Ich denke du hast falsche SMTP Einträge im AD. Aber ohne das Problem zu sehen wird es wohl eher schwer dir zu helfen wenn es das nicht war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter123 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Klingt nach einer echten Herausforderung dein Problem. Ich denke du hast falsche SMTP Einträge im AD. Aber ohne das Problem zu sehen wird es wohl eher schwer dir zu helfen wenn es das nicht war. Vielen Dank, aber kann mir aber evtl. jemand die beiden Fragen beantworten? - Gibt es so-etwas wie eine ROuting-Tabelle, so daß ich auf einen Blick sehen kann, welche Mail-Adressen angelegt sind und wohin diese geleitet werden? Es kann doch nicht sein, daß man bei einem Server mit 2000 Benutzern bei jedem Benutzer seinen ADS-Eintrag sich anklickt (im vorliegenden Fall sind es nur 20 Benutzer) - Welche Log-Datei kann man sich anschauen, um festzustellen, wie die Mail geleitet wurde? Also so-etwas wie mail.log unter Linux/Postfix, wo ich dann sehe, daß um 13:30 eine Mail von IP 111.111.111.111 an Adresse bbb@ccc.dd geschickt wurde u.s.w? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi. Vorhandene E-Mail Adressen ausgeben - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=43383 Nachrichtentracking aktivieren - System-Manager -> Server -> Eigenschaften -> Allgemein -> Nachrichtenverfolgung aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, ich habe das Problem bei internen Mails. Externe Mails kommen richtig an. interne kommen beim falschen Empfänger an. Die Adresse wird aus dem Adressbuch ausgewählt. Habt Ihr einen Rat für mich? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo. Beschreibe das bitte etwas genauer: - alle Mails? - bestimmte User? - wurde der Name eines Users geändert? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 14. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hallo Günther, es wurde ein vorhandener Benutzer Müller H umbenannt in Mayer M. Dann hab ich festgestellt dass es Müller H nicht mehr gibt und diesen neu angelegt. Wird nun intern an den Müller H eine Mail versendet so landet diese bei Mayer M. Externe Mails werden aber richtig zugestellt. Ich weiß leider nicht wo ich den Fehler beheben kann Danke für die Unterstützung Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2009 Dafür hast du doch schon einen eigenen Thread :suspect: Hier gehts weiter: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/interne-mail-landet-beim-falschen-benutzer-158967.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.