InfoCC 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo (Mädels :D) und Jungs, dies ist mein erstes Posting, also Grüße an alle und guten Tag! Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Kunde hat einen SBS 2003, Gewitter, Überspannung, Rechner aus -> Beide Platten (mit Software RAID1) im Eimer. Zum Glück gabs ne Bandsicherung (mit NTBackup :rolleyes: ). Also, 2 neue Platten her, 2003 Server draufgenudelt, dann eine komplette Rücksicherung von beiden Partitionen: 1) C:\System 2) D:\Daten (ohne!! System State, mit ist er gar nicht hochgekommen :p ). Jo Active Directory weg (is klar), Benutzer und Richtliníen neu eingerichtet, funktioniert alles wunderbar. Bis auf eine Sache. Die Lizenzierung über die Verwaltungskonsole. Standardmäßig hat der SBS ja 5 CAL's, da 7 gebraucht werden muss ich die noch irgendwie drauffummeln. Den Fehler den ich bei Zugriff auf den Lizenzierungsassistenten bekomme ist ein CLSID Fehler (wahsrcheinlich läuft irgendwas in der Registry schief), kann damit aber ziemlich wenig anfangen. Googlen hat auch nichts gebracht. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lizenzierung anders zu starten bzw die Lizenzen einzugeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Gruss aus Gie an Mainz ;) Werbung im Sign :nono: siehe Boardregeln :) So, ohne paar Hinweise aus Eventlog ist essig. Rebuild - haste was falsch gemacht. Server hoch inkl. Patches und fixes, dann Daten zurück, ntdsutill -Systate zurück. LicMgr: tja, den ersetzt man auf Anraten von MS mit Bleistift.sys Radiergummi.drv Papier.inf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Da hilft nur ein Anruf bei dem Activationcenter, die können die Lizenzen wiederherstellen. Mehr Support gibt es hier dafür nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Das Activationcenter behebt auch CLSID Fehler Das, wette ich, machen die nicht, denn darum gehts dem OP ja. Die Verwaltungsconsole streikt, somit kann er die nicht nutzen und möchte die gerne wieder funktionell haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Sorry, das habe ich überlesen. Die helfen natürlich nur wenn die Lizenzen weg sind und die Verwaltung funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Genau, folgender Fehler tritt auf wenn ich den Lizenzierungsmanager starte: Snap-In-Einstellung ist fehlgeschlagen. Das Snap-Inwurde nicht erstellt. Möglicherweise wurde es nicht ordnungsgemäß installiert. Small Business Server-Lizenzierung CLSID:{30A3D0FF-71B2-4FFD-B314-4E91EDED8343} Wurde aber ordnungsgemäß installiert! Vielleicht ist durch die Rücksicherung von "C:\WINDOWS" etwas zerschossen worden. In welchem Bereich muss ich suchen, damit ich entsprechenden Dateien/EInstellungen wiederherstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hi. a) versuche einmal die Serververwaltungskonsole neu zu installieren - http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html wenn es damit nicht klappt: a) überprüfe, ob die Datei SBSLicSnap.dll vorhanden ist - normalerweise C:\Programme\Windows for Small Business Server\Liensing b) überprüfe, ob die Datei SBSLicSnap.dll richtig registirert ist - HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{30A3D0FF-71B2-4ffd-B314-4E91E*DED8343}" c) wenn nein, dann registriere sie neu regsvr32 SBSLicSnap.dll d) überprüfe die Berechtigungen auf oben genannten Ordner LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hi Günther, du hast mich auf die richtige Fährte geführt! Vielen Dank, die Ordnerberechtigungen waren nicht auf Administrator gesetzt. (Waren mehrere 2003 Small Business Ordner durch Spiegelungen, Rücksicherungen etc). Danke für eure Hilfe, konnte den Assistenten manuell starten und die Lizenzen aktivieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.