=BT=Viper 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ein SBS2003 hostet eine VPN-L2TP Verbindung über IPSEC + NAT-Traversal mit einem presharedkey. Mit XP klappt es wunderbar, aber in W2k kann ich keinen presharedkey angeben. Kennt jemand einen Weg, wie ich für den Tunnel einen presharedkey in W2k setzen kann? Oder kennt jemand ein Tool mit dem eine entsprechende Verbindung zu dem SBS hergestellt werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Geht nicht bei W2k (benutze ruhig auch die Boardsuche dazu :wink2: ). Zertifikate, oder PPTP-VPN grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 PPTP kann ich leider nicht verwenden, denn der ****e LANCOM ISDN Router kann IP Port 47 nicht durchlassen. Ist wohl zu alt dazu. (Ich wünschte es gäbe dort DSL :( ) Was geht nicht mit W2k? IPSEC NAT-T oder presharedkey? NAT-T sollte mit W2k gehen, wenn man alle Updates hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Es geht nicht mit Preshared-Key. Fuer NAT-T gibt es einen Patch grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 hi @grizzly ich weiss wir hatten darüber schon öfter threads aber bei 2000 kan man Ip-Si-Richtlinien erstellen. won man einen Key angeben kann ! Ist zwar schwierig aber es funktioniert oder lieg ich da jetzt falsch ! http://support.microsoft.com/kb/240262/EN-US/ lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Oh, der Artikle ist neu. In den bishreigen Artikeln hatte Microsoft immer nur eine Beschreibung für L2TP/Preshared-Keys für den Tunnelmodus (Gateway-Gateway). Jetzt weiss ich mehr, danke :) Man beachte aber, das Microsoft das nicht empfiehlt! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 jo grizzly, das kann ich mir gut vorstellen das MS dies nicht empfiehlt, es ist ja gerade nicht trivial zu implementieren. und man muss genauestens sein Netzwerk kennen bzw die Technologien die dahinter stecken ! und erschwert kommt dann noch nat-t hinzu !? eine echte herausforderung heheh lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 10. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Jup, ist nicht easy. Auf http://www.intranator.de gibt es auch nen guten Artikel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.