ronny80 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi.. Ich bin auf der Suche nach Dokus über VLANs. Vorallem im Hinblick auf der authentifizierung mit einem Active Directory.. Kenne micht in der ganzen Netzwerkgeschichte nicht so aus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ich bin mir nicht sicher, aber bist du dir sicher dass du wirklich von VLAN sprichst :suspect: :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 meinste vllt. VPN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi.. nene ich meine schon VLAN und zwar 802.1x Es gibt ja auch VLAN authentifizierung... wer überhaupt auf Layer2 Ebene ins Netz darf und wer nicht.. und das kann man irgendwie mit AD koppeln.. ps ich meine nicht WLAN und auch nicht VPN... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ... von VLANs sondern von MAC-Authentication und RADIUS - Servern, letzteres in Form der Implementierung von Microsoft ... dem IAS. Also google doch einfach mal danach ... ist nämlich ein sehr komplexes Feld. Gruß Marco EDIT: So, etwas verspätet, aber besser spät, als nie einen weiterführenden Link zu bekommen. Related Links: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=05951071-6b20-4cef-9939-47c397ffd3dd&displaylang=en http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/ias/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 hallo was du meinst geht in verbindung mit einem z.b: cisco switch der dot1x kann, und somit quasi radius-proxy ist dund mit dem MS IAS (Radius) 2003 kommuniziert. ! Voaraussetzung: 2003 DC XP Client SP2 Zertifizierungsstelle IAS Client wurde Zertifikat impl. Wenn an Switch-Port angeschlossen sendet der Client sein Zertifikat zum Switch. Der Switch wurde so konf. das dieser Port ein dot1x Port ist. Der Swicth weis wo der Radius server ist und überprüft am Radius das Zetifikat vom Client. Wenn Zert. i.O ist. Client Port ist up und er bekommt Zugriff ins Doamin VLAN. Wenn Zertifikat nicht i. O. oder keines Vorhanden --> Client wird nicht authentifiziert und der Switch packt ihn in so eine Art Guest-Vlan wo keine Verbindung zum Domain-Vlan besteht aber volle Routing Funktionalität ins I-Net ! ich galube dies ist was du meinst ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 ... sehr gut bekommen, denn sein eloquenter Beitrag untersteicht in Gänze die Erfordernisse, oder technischen Umsetzungen einer von Dir erwähnten Fragestellung. ;) :D LG Marco Koslowski P.S.: @Hr_Rossi: Hoffe Dein Urlaub war schön und das Du Dich mal entspannen konntest, fern ab allen digitalen Chaos. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.