Jump to content

Frage zu Namensauflösung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe in unserer Firma einen DHCP-WINS-DNS-Cluster unter Linux implementiert. Wir stellen nun nach und nach alle Clients auf DHCP und alle statischen IP-Adressangaben auf DNS-Namen um.

Da wir noch sehr viele Win98-Clients im Einsatz haben, fungiert der SAMBA als WINS-Server, damit auch diese Clients eine broadcastfreie Namensauflösung durchführen können --> Win98 benötigt noch WINS, reiner DNS-Betrieb ist nicht möglich.

Haben in den Netzwerkeinstellungen Folgendes aktiviert:

IP-Adresse: automatisch beziehen

WINS: DHCP für WINS-Auflösung verwenden

DNS: aktivieren

Wenn ich die Ausgabe von ipconfig /all richtig deute, sind auch alle Einstellungen wie gewünscht. DNS- und WINS-Server sind IP-mäßig korrekt, "Knotentyp" steht auf "Hybrid", "NetBIOS-Auflösung mit DNS" steht auf "JA" --> Wie kann dieser Wert beeinflusst werden bzw. was sagt er eigentlich aus? Ich habe überall gelesen, dass Win9x kein NetBIOS über DNS kann??

Nach meiner Vorstellung sollten sich die Win9xer-Clients daher bei einer NetBIOS-Anfrage an den WINS melden.

Bei diesem habe ich konfiguriert, dass er NetBIOS-Anfragen, die er selbst nicht auflösen kann, an den DNS weiterreicht:

--> dns proxy = yes

--> name resolve order = wins

Wenn ich jetzt jedoch von ner Win9x-Mühle nun auf ein Windows-Share zugreife, was AFAIK über NetBIOS --> WINS funktionieren sollte, wird die Anfrage trotzdem vom DNS aufgelöst. Und dies nicht wirklich sinnvoll:

Der DNS-Server versucht den kompletten UNC-Pfad in seiner DB zu finden

z.B. "RechnernameFreigabenamePfad" (und das ganze ohne Punkt oder Backslash)

Nach ca. 5 Sekunden löst er den angeforderten Namen dann richtig auf, was jedoch definitiv zu lange dauert, dann kanns auch weiterhin über Broadcast laufen.

Wie schon gesagt, verstehe nicht so recht, warum die Anfrage direkt an den DNS gereicht wird und gar nicht erst vom WINS beantwortet wird.

Habe ich eventuelle eine grundlegende Sache nicht verstanden oder eine bestimmte Einstellung übersehen?

Grüße,

Tyler

Hi !

Nein, sieht von hier aus nicht so aus, als wenn Du was falsch verstanden hättest.

Das einzige, was ich dazu gefunden hab ist das hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;197857

(nicht meckern, ist ´ne automatisierte Übersetzung. ;) )

Vom Erscheinunsgbild trifft es auf Dich zu, schau mal, ob am Client alles stimmt !

Zu deutsch - in den Netzwerkeigenschaften des Win98 - Clients ist unter Eigenschaften TCP/IP->Wins-Konfig das Feld "WINS-Auflösung deaktivieren" aktiviert.

Guten Morgen!

@ zuschauer: Danke für deine Antwort. Also die Clienteinstellungen sind alle korrekt. Die Ausgabe von winipcfg auf der Win9x-Kiste sieht so aus:

DNS-Server: richtige IP

NetBIOS-Bereichs-ID: leer

IP-Routing aktiviert: unchecked

WINS-Proxy aktiviert: unchecked

NetBIOS-Auflösung mit DNS: checked !!

Die Adresse(n) des DHCP-/WINS-Server(s) stimmen auch.

Was mich halt stutzig macht, ist die Angabe "NetBIOS-Auflösung mit DNS". Weiß denn niemand, wie man diese deaktivieren kann?

Werde jetzt nochmal meine smb.conf durchgehen, habe irgendwie das Gefühl, dass der SAMBA die Anfragen evtl. einfach direkt an den BIND weiterleitet.

Grüße,

Tyler

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...