opti 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo zusammen, wir haben ein riesenproblem das mich bald in den Wahnsinn treibt. SBS2003 Server und 2003 Server die völlig unkontrolliert neustarten. manchmal 4-5 mal direkt hintereinander. Eintrag im Eventlog: 6008 Server wurde unerwartet heruntergefahren. Mit den Tipps unter eventid bin ich nicht weitergekommen. Serverhardware ist ein ASUS PSCH-L Servermainboard mit P4 2,8 und 2x 512MB DDR Inf. 2x 2 SATA HD´s im Raid 1. (1x am Promise Controller, 1x am 2. onboard controller) Mittlerweile haben wir schon 3 verschiedene Server dort im Einsatz gehabt (unterschiedliche Hardware und Betriebssysteme) Immer ist das Problem aufgetreten. Wir hatten zuerst einen Novell5 Server, dann einen SBS2003, dann Linux 9.2. Immer auf unterschiedlicher Hardware. Netzteile haben wir schon von unterschiedlichen Herstellern getestet, ohne Erfolg. Auch die Stadtwerke haben schon eine Langzeit Spannungsmessung durchgeführt, ohne Ergebnis. Fehler trat mit und ohne USV auf. IM USV log hatten wir mal Spannungen bis auf 212V herunter, aber wie Aussagekräftig ist das log ? Zur Fehlersuche hatten wir im Bios den Status schon mal auf "power off" nach Power loss eingestellt. Dann bleibt der Server auch aus und startet nicht neu. Sieht doch eigentlich nach Spannung aus oder ? Komisch nur das alle Workstations einwandfrei laufen. Server haben wir auf Viren und Spyware gecheckt, nichts gefunden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht ? Bin dankbar für jeden Tip. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hy, Seit wann tritt das Problem auf und was wurde seitdem verändert ?? leider noch nicht aber lass mal perfmon laufen dann siehst ja womit der gerade beschäftigt war. Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
opti 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Welche Parameter in Perfmon wären denn wichtig ? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Martin und ein Willkommen an Board, ich konnte aus deinem Beitrag nicht genau herauslesen, ob du wirklich unterschiedliche Serverhardware genutzt hast, oder immer wieder diese Board/Controller Kombination. Das Problem könnte auch darin bestehen, dass du beide SATA-Controller (Promise + Onboard) benutzt. Wir verkaufen nur Server von Markenfirmen, wie z.B. MAXDATA oder FSC. Die MAXDATA Server-Hotline hatte uns bei einer solchen Konfiguration mal davon abgeraten. Genauer gesagt, haben Sie gesagt, dass mit den Onboard-SATA-Controllern in den Einstiegsservern Probleme hatten. Auch hatte ich schon Probleme, beim Einsatz eines IDE-Streamers, wenn der Onboard-SATA-Controller genutzt wurde. Dies mal als ein paar Ansätze. Ach ja, das noch: Ich habe mal schnell die Boardsuche benutzt und nach Promise und SATA gesucht, weil ich da schon häufiger von Problemen gelesen habe. Hier das Suchergebnis: http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=300383 Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
opti 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Danke für deine rasche Antwort. Zur Serverhardware: Es waren unterschiedliche Asus Boards, alle mit SATA onboard. Die SATA Controller waren immer beide onboard. Momentan ist ein PSCH-L (Serverboard mit insgsamt 6x SATA /4x Promise, 2x Intel). Ich kann einfach keinen logischen Zusammenhang zwischen den Fehlern sehen. Unterschiedliche Betriebssysteme und der gleiche Fehler ? Kann doch eigentlich nicht am Promise Treiber liegen, oder ? Werde die von dir gelisteten Beiträge mal intensiv studieren. Tausend Dank schon mal. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo, ich hab identisches Problem bei zwei völlig unterschiedlichen Installationen mit W2003 TSE. Beide Geräte sind Markenteile (HP/Fujitsu) mit Xenon Dualprozessoren, SCSI-Raid und dick Speicher. Das ganze fing irgendwann nach einem Microsoft-Update an und die Maschinen booten mindestens 1x/Tag neu Systemfehler: Abbruchfehler Kommentar: 0x000000d1 (0x77f4e800, 0x00000002, 0x00000000, 0xf7787afa) An beiden Maschinen wurde außer den Sicherheitsupdates von Microsoft nichts zusätzliches installiert :( Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
opti 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo premus, hatte an einem Terminalserver auch mal ähnliche probleme mit einem memoryleak. Ich schau noch mal nach ob iich darüber noch was finde. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
opti 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 @goscho Wie lang ist denn der Suchlink gültig ? Bekomme immer eine Fehlermeldung bei Zugriff. Wonach hattest du denn gesucht ? Hier das Suchergebnis: http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=300383 Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo Martin, das währe super :) Im Augenblick ist das so dass der Server jede Nacht den Abgang macht und manchmal wenn sich ein User am Server anmeldet! Ich kann ja kaum glauben dass es am Speicher liegt, da es zwei unterschiedliche Server betrifft. Was beide Server gemainsam haben ist der GData AVK-Virenscanner der jede Nacht seine Signatur updatet. Letzten Monat hat sich da ein Update des Clients selbst installiert und das würde mit dem Aufkommen des Problems Zeiltlich im Einklang sein Ich hab eben mal ne Mail zum GData-Support geschickt :( Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo, GData hat mir drei Dateien geschickt die ich auf dem TSE installieren soll. Laut Aussage von GData sollte das Problem dann behoben sein :) Hoffentlich hilfts Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha_s 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo, habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem auf einem FSC-Server. SBS2003 mit SP1 und das Gerät startet jede Nacht neu, oder auch mal nicht - dann hängt er sich auf. GDATA-Antivirus ist ebenfalls installiert - haben die Dateien von GDATA was gebracht? Oder hat jemand schon einen anderen Hinweis? Kunde wäre ganz froh darüber! Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo Micha, Verursacher war definitiv der GData-Scanner! Am AVK-Server unbedingt die aktuelle Version des "AVK-Servers" und des "AVK-Clients" installieren und dann ist das weg. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha_s 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo Roland, vielen Dank für den Tip, habe daraufhin auch mal bei GDATA in den FAQ´s geschaut und siehe da es gibt einen Hinweis darauf. Ich werde das auf jeden Fall gleich mal testen. Gruss Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha_s 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 seit Bearbeitung des AVK-Clients keine Abstürze mehr! vielen Dank für den Tip! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Wenn doch nur alles so einfach währe :-) Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.