Mortret 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch eines handelsüblichen PC´s wenn er im Dauerbetrieb ist??? kann man das irgendwo erfahren oder weis einer bescheid wäre für jede Info dankbar :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Es gibt Messgeräte die so etwas feststellen können. Die Dinger bekommst du z.B. bei Konrsd Elektronik. Wie viel Strom dein rechner aufnimmt ist stark davon abhängig, was drinnen ist und was du damit machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Naja durchschnittlicher Rechner 2000+ mit Brenner und Flat Modem Gforce 4 und 19er Monitor :rolleyes: es geht mir nicht um genaue Werte sonder um einen Durchschnitt wenn es da irgendwo informationen gäbe wäre super Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 "Durchschnitt" gibt es hier nicht., das wäre wie die Frage: Ich habe ien ganz durchschittliches Auto, wie viel Benzin braucht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Es geht hier um eine interne Diskussion, ein Bekannter behauptet das seine Stromrechnung gewaltig angestiegen ist seit er einen PC hat, und ich will ihm nur klarmachen das der Verbrauch zwar sicher gestiegen ist aber nicht in so radikalem Umfang ca. 15€ mehr im Monat Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Tja, einen Durchschnitt gibt es bei der Vielzahl von Produkten tatsächlich nicht. Netzteile von PCs haben lt. Angabe oft eine Leistung von zwischen 200 und 300 Watt. Die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt darunter, je nach Gerät und Peripherie (Monitor, Drucker etc.) schätze ich mal (unverbindlich ;) ) alles zusammen zwischen 50 und 100 Watt. Nimm das mal der tatsächlichen Laufzeit der Ausstattung und dem Stromtarif des Unglücklichen. Damit bekommst Du eine nicht verlässliche, weil bloss geschätzte Grösse. Wenn Dir Das weiterhilft, hat's mich gefreut! Ich vermute mal, mal, dass der verunsicherte Mensch wesentlich mehr Strom verbraucht durch sinnloses Fernsehen und Multimediakonsum als durch PC-Betrieb. So lange der kein Heimnetzwerk aufbaut und dauernd laufen läst, isser da auf der sicheren Seite.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hi Mortret! Kleine, einfache Rechnung: Durchschnittlicher PC, ca. 250-300 Watt Netzteil Nehmen wir an, er läuft 24 h am Tag, 7 Tage die Woche, das macht dann: 300W x 1 h = 0,3 kWh 0,3 kWh x 24 H = 7,2 kWh (Am Tag) 7,2 kWh x 7 Tage = 50,4 kWh (die Woche) 50,4 kWh x 4 = 201,6 kWh (im Monat) u.s.w. Kosten hängen vom Stromanbieter ab, je nach ct/kWh. Beispiel (YellowStrom Region Harz): ~14 ct/kWh ergibt 201,6 kWh x 14 ct/kWh = ~28 €/Monat Hoffe, das hilft Dir ein wenig beim Argumentieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 sag ich auch will ihm ja klar machen das andere Gründe für die Höhe seiner Stromrechnung verantwortlich sind obwohl sein pc sicher oft und lange läuft 3 Familienmitglieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Siehe Berechnungsergänzung oben: Er sagt: 15 € Berechnung sagt: ~28 € Also kann das schon hinkommen, was er sagt. Hängt natürlich davon ab, ob der Rechner: 1. Immer an ist und 2. Immer unter Vollast "brät" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Rechner ist sicher lange an, aber vollast würde ich nicht sagen das übliche halt Downloads P2P und spiele und chatten der kinder aber danke für das rechnebeispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Wenn es dir ein wenig weiter hilft: ich habe mir vor zwei Jahren ein Wattmeter bei Conrad Electronic gekauft, weil ich meine Rechner 5 zu Hause beruflich brauche, und daher die anfallenden Stromkosten von der Steuer absetzen kann. Hatte dazu mal nur einen einzigen Rechner ohne Monitor und dann den Monitor allein gemessen: AMD 900MHz, Elsa Winner Grafik, 1 Platte, 1 CD-ROM, 1 Brenner, 1 ISDN-Karte --> Leistungaufnahme ca. 90 Watt Aber: Monitor 17 Zoll ---> 90 Watt. Die heutigen Prozessoren und Grafikkarten liegen da schnell nochmal zusammen 50-100 Watt drüber. Ausrechnen nach obigem Rechnungsbeispiel musst du selber ;-) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 danke was bei beruflicher verwendung zuhause kann man die stromkosten absetzen von der Steuer :D gilt dies für österreich auch?? zumindest wäre es einen versuch wert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 27. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Original geschrieben von grizzly999 ...meine Rechner 5 zu Hause beruflich brauche, und daher die anfallenden Stromkosten von der Steuer absetzen kann. Hatte dazu mal nur einen einzigen Rechner ohne Monitor und dann den Monitor allein gemessen: ... Aber: Monitor 17 Zoll ---> 90 Watt. ... @grizzly: Ist mir echt neu, dass man die Stromkosten für berufl. genutzte PC's von der Steuer absetzen kann. Aber leuchtet ein, werde ich bei der nächsten Steuererklärung auch mal angeben! Danke für den Hinweis!!! @mortret: Sorry, hatte die Peripherie (Monitor, Drucker, Scanner, etc....) voll vergessen... :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.