Constral 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo, wir haben Probleme mit dem Terminal Server. Seit einiger Zeit kann sich kein Client am TS mehr anmelden. Der Server ist bereits neu gestartet worden - leider keinen Erfolg. Von den vorhandenen 5 Lizenzen sind auch alle noch verfügbar und keine Sitzung ist aktiv. Der Dienst des TS wird ordnungsgemäß ausgeführt. Kann mir jemand sagen, was ich noch kontrollieren kann? Besten Dank Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Schade das sich selbst Admins immer wieder so unklar ausdrücken. Geht net gibts net. Was hast du für eine Fehlermeldung etc...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo, auf den Clients erschein keine spezifische Fehlermeldung. Es kommt die Meldung, dass keine Remoteverbindung hergestellt werden kann, egal von welchem Rechner im Netzwerk. Ich habe auch die Ereignisprotokolle kontrolliert. Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen: Quelle: DCOM Kategorie: keine Ereigniskennung: 10005 Beschreibung: Bei DCOM ist der Fehler: "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden." aufgetreten, als der Dienst ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {520CCA63-15A4-11D3-9144-00104BA11C5E} Vielleicht hilft das ja! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hast Du einen aktivierten Terminalserver Lizenzserver laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Deine Fehlermeldung hat nichts mit den Terminal Services zu tun. Der Fehler lässt eigentlich nur auf die Lizenzierung schliessen. Infos über folgende Dinge wären nicht schlecht: Betriebssystem, Art der TS Lizenzierung, eingestellte Lizenzierung am TS, wenn dieser W2K3 ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo, der Server ist ein 2003 Standard Server. Für diesen Server haben wir 5 CALS aktiviert, die auch angezeigt werden. Bis vor einiger Zeit hat Das Ganze auch einwandfrei funktioniert. Kann ich noch irgendwelche Dienste kontrollieren, die für den TS notwendig sind? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Die Antworten zu den Fragen zur Art der Lizenzierung (per User/per Device) und wie der TS lizenziert ist (per User/per Device) fehlen leider... Wenn ansonsten am TS nichts weiter geändert worden ist (Updates, Anwendungen installiert) und die Nutzer sich plötzlich nicht mehr anmelden können kann es nur noch an der Lizenzierung liegen. Durchsuche mal die Eventlogs nach Einträgen die etwas mit der Lizenzierung zu tun haben können (diese Events liegen ggfs. Wochen zurück). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo, der TS ist per Device lizensiert. Ich werde die Log's nach den in Frage kommenden Einträge noch einmal kontrollieren. Melde mich später! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Der TS per Device ok. Und der Lizenzserver stellt, hat oder soll was aus(ge)stellen/t? Man muss unterscheiden zwischen der eingestellten Lizenzierung am TS und der Lizenzierung, die beim Lizenzserver eingerichtet ist.... wenn beides nicht analog auf TS und Lizenzierungsserver läuft kommt es bei einer per Device Lizenzierung des TS schon mal zu Problemen, wenn der Lizenzserver per User lizenziert/lizenzieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo, den Fehler kann ich ausschließen. Der Lizenzserver und der TS laufen beide im gleichen Modus. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Also wird auf beiden Seiten per Device lizenziert... Was passiert, wenn Du mit einem neuen Client (der vorher noch nie eine Verbindung zum TS aufgebaut hat) auf den TS connecten willst? Kommt eine Verbindung zustande, wird eine temp TS CAL ausgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo, es kommt leider keine Vebindung zu stande. Immer wieder die Fehlermeldung, dass eine Verbindung mit dem TS nicht möglich sei. So langsam werde ich noch wahnsinnig! Was kann es denn sonst für ein Problem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hmmm jetzt wird es interessant... Jetzt bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten. 1. Der Terminal Server kann schon seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zum Lizenzserver herstellen 2. Die Verbindung kommt aufgrund eines Problemes/Fehlers auf Layer 1 - 4 nicht zustande. Was passiert, wenn Du am TS selber eine RDP Verbindung aufbaust? Kannst Du eine Verbindung als Administrator aufbauen, sowohl vom Client als auch am TS direkt? Sind irgendwelche Updates installiert worden? Und vor allem: Was sagt das Eventlog sowohl auf dem TS wie auch auf dem Lizenzierungsserver? Hast Du es inzwischen geprüftt? Client und Server stehen im selben IP Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo Wolke2k4, noch einmal zurück zu meinem Problem mit dem TS. Ich habe jetzt noch einmal folgendes gemacht: Ich habe versucht direkt vom Server eine Remotedesktopverbindung aufzubauen - das Ergebnis ist hier das gleiche. In den Ereignisprotokollen wird jedoch kein Eintrag erzeugt. Du hast vom Ecentlog vom TS gesprochen. Kann ich sonst noch irgendwo als in der normlaen Ereignisanzeige nach Fehlern schauen? Danke Dir im Voraus. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hat denn sonst keiner einen Vorschlag oder so? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.