Trommeltier24 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hi, ich noch mal mit meinen beiden Testdomänen (beide w2k3). Folgendes Problem: 2 Domänen, eine Testdomäne und eine Anmeldedomäne.Beide haben eine Gesamtstrukturvertrauensstellung. Forestweite Authentifizierung (geht leider nicht anders). Vertrauensstellung von beiden Seiten überprüft, beide melden up and running. Ich bin in beiden Domänen Administrator. In beiden Domänen laufen Terminalserver, wobei der Lizenzserver in der Anmeldedomäne ist. Dann hab ich diesen Registry-Eintrag gemacht, um den Lizenzserver in der anderen Domäne zu erreichen. Den erreiche ich auch. Und jetzt kommts: lsview meldet keinen Lizenzserver und wenn ich im Snap-In in der Testdomäne den Lizenzserver aus der Anmeldedomäne hinzufügen will, geht das, er meldet aber Status unbekannt und wenn ich ihn aktivieren will: Zugriff verweigert. Hab schon gegoogelt usw. aber nix gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hab schon gegoogelt usw. aber nix gefunden. Hast Du auch mal im Forum danach gesucht? Wie hast du den Lizenzserver installiert? Enterprise oder Domain/Workgroup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Lizenzserver ist Enterprise, da auch eine andere Domäne auf den Lizenzserver in der Anmeldedomäne zugreift, was auch funktioniert. Geht nur aus der Testdomäne nicht. Und gesucht hab ich im Board auch schon, bin nur nicht fündig geworden, ansonsten hätte ich mir die Fragestellung erspart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Schau mal hier Auszug: Enterprise Scope If you choose the “Enterprise” installation option, your licensing server will respond to a license request from any Terminal Server in the same Active Directory site. If Terminal Servers from multiple domains exist in that Active Directory site, the license server will provide licenses for all of them. This option requires that your Terminal Servers be part of an Active Directory domain. When the licensing service starts, it registers itself with a domain controller and creates a “TS-Licensing” object in the directory, allowing Terminal Servers from any domain to query a domain controller to locate the license server. Sollte also theoretisch OK sein. Was passiert, wenn Du den Lizenzserver nicht von der Test Domain sondern von der Anmelde Domain aus aktivierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 da isser aktiviert. Aber der TS aus der Testdomain erreicht den Lizenzserver nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 da isser aktiviert. Dann verstehe ich nicht, wieso Du den Lizenzserver, wie im ersten Post beschrieben, von der Testdomain aus aktivieren willst. Der Lizenzserver ist ja bereits aktiviert (und aktivieren kannst und musst Du ihn ja nur einmal). Befinden sich beide Domains jeweils in der selben Site? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Ja, aber zumindest muß ich dem TS in der Testdomain doch sagen, daß er den Lizenzserver in der anmeldedomain nehmen soll. Hat sich eh erledigt. Die Testdomain macht eh mehr Ärger als alles andere. Deswegen wird sie geplättet und neu gemacht. der TS zieht dann in die Anmeldedomain um. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Nach dem setzen des Registry Keys müsstest Du normalerweise nichts mehr machen, da der TS seinen Lizenzserver dann anhand des Keys findet, soweit die Theorie. Ansonsten ist Deine "Lösung" natürlich auch möglich... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.