day80 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Derzeitiger Stand: Es gibt 2 Standorte (Haupt und Außenstelle). In der Hauptstelle gibt es einen Win2000 Small Business Server als DC. In der Außenstelle einen normalen Win 2000 Server der dort als DC läuft. Beide Standorte sind Über VPN Verbunden Wir haben also an 2 Standorten 2 Domänen. Problem: Die Domänen sollen verbunden werden. Die Nutzer in der Hauptstelle sollen Exchange, Dateiablage etc. von der Hauptstelle nutzen können. Ich bin für jede Anregung dankbar wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo. Warum machst du nicht 1 Domäne drauß? Ist das nicht möglich? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hy day80, ich bin mit SBS nicht sooo fit, denke aber, daß der Dein Hauptproblem sein wird... Mit einem SBS kriegt man, wenn ich das richtig weiß, keinen Trust hin... Von daher wirst Du auch die Benutzeraccounts nicht alle sauber rüberkriegen. Ich denke, das sollte auf ein Update auf einen normalen Server hinauslaufen... An den Lizenzkosten sollte es ja nun nicht scheitern, auf Dauer machst Du Dir mit zwei Standorten und dem SBS keine Freude ... Ich würde mal folgende Vorgehensweise anleiern: - Installation eines weiteren DCs (kein SBS) in der Hauptstelle (hoffe das geht, wie gesagt, SBS ist nicht so meine Stärke) Hier evtl. direkt auf W2K3 (Schema vorher erweitern) - Replikation des AD passiert dann automatisch, die Benutzer sind drüben... - FSMO-Rollen rüber auf den neuen DC, globaler Katalog rüber auf den neuen DC - Fileserverdaten / Homelaufwerke / Profile und Anwendungen des SBS rüber auf den neuen DC. - DCPromo auf dem SBS, raus mit dem Ding. - Evtl. Neuisntallation des ehem. SBS als normaler DC, alles wieder zurück, falls Du die Hardware evtl. beibehalten musst... dann kannst Du für den neuen DC temporär für die eine Nachtaktion eine moderne Workstation nehmen... - Anschließend Aufbau eines Trusts mit der Aussenstelle, dann geht das doch alles wesentlich einfacher... oder evtl. auch Neuaufbau des DCs in der Aussenstelle als childdomain ... Wie gesagt, ist mir jetzt so als erster Ansatz rausgesprudelt ... Durchführbarkeit bitte vorher klären (zweiter DC am SBS ?!?!) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
day80 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 jo danke erstmal Euch beiden! @Bluesman so ist eigentlich die meine Idee die frage ist ob das mit nem Win 2000 SBS Geht @Schroeder750 danke dir für deine ausführliche Antwort. Die Menge Material muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Soweit ich weis lässt ein Win2000 SBS keine anderen DC`s zu wenn da jemand mehr weiss immer raus damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Tja, ich kenne mich leider mit der SBS Version auch so überhaupt nicht aus. Kann dir da also nicht so viel helfen. Ich stimme da schroeder750 zu. Wenn´s ne Möglichkeit gibt, auf nen normalen DC umspringen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Geht definitiv nicht: Du kannst keine Vertrauensstellung bei einem SBS machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich bin auch kein SBS Guru glaube aber mich erinnern zu können hier schon gelesen zu haben das du einfach den 2. Server als DC in die SBS reinhängen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
day80 10 Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 jo am Ende ist es eine Domäne geworden und der 2. Server als DC hinzugekommen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.