Jump to content

2 Netzwerkkarten-Probeme

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Win2000 Server mit zwei Netzwerkkarten, desweitern ist auf dem Sever auch noch ein DNS Server.

Das Problem liegt darin das wenn ich den Server am Server mit seinem Namen pinge bekomme ich die IP der zweiten Netzwerkkarte zurück, das möchte ich aber nicht, ich würde gerne die IP der ersten Karte zurückbekommen.

Wenn ich aber nur von einem Client, die den Server als DNS Server eingetragen selbigen pinge (auf Name) bekomme ich die richtige IP zurück.

Wie kriege ich es nun also hin, das der Server seinen Namen mit der richtigen IP auflöst?

Tja gute Frage, ich sollte mal rausbekommen wozu diese Karte überhaupt da ist, aber das ist garnicht so einfach, aber das ist ein anderes Thema.

Selbst wenn ich den A Record lösche bringt das nichts, er pingt dann immer noch auf die falsche IP und er trägt sich dann auch wieder automatisch im DNS Server ein (dynamischer dns ist an).

Der DNS-Server trägt sich immer mit allen NICs im DNS ein, da helfen auch keine Registry Keys, meine KB-Artikel, die alle schön erklären, wie man das abschalten kann.

Ein Client sollte standardmäßig die IP des Servers aus seinem Subnetz bekommen (Eigenschaft Subnetzmasken Anforderung ist im DNS defaultmäßig aktiviert).

Da stellt sich mir die Frage: Wenn du auf dem DNS den Server selber anpingst, was störts, dass du mal die eine oder mal die andere IP kriegst? Ist doch wirklich Jacke wie Hose

grizzly999

Naja, das ist so eine Ken Karte da wird die Banksoftware dranhängen, da wollte ich nicht gleich die Holzhammermethode anwenden.

Am besten wäre natürlich ein zweiter "Kommunikationsrechner", aber den habe ich nunmal nicht.

Ich kriege aber immer die falsche IP zurück was dazu führt das der Server nicht auf sein SYSVOL zugreifen kann und dadurch gehen so einige wichtige Sachen nicht funktionieren wie z.B. Gruppenrichtlinien und alle 5 Minuten ein Eintrag im Log erscheint, das ist nämlich auch der DC.

Edit:

Ich sollte nicht so spät nachts posten.

Um mein Problem mal verständlicher darzustellen:

Der Server hat die folgenden IP´s:

192.168.114.254

und

192.168.0.1

beide statisch, im gleichem Subnetz und gleichen Dns und gleiches Gateway.

Und wie gesagt der Server löst sich immer zu der 192.168.114.254 auf.

Und nun mein eigentliches Problem, was so wie ich denke daraus resultiert:

Auf die Registrierungsinformationen bei \\***-AG.DE\sysvol\***-AG.DE\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\Machine\registry.pol mit (51) kann nicht zugegriffen werden.

Also der Server kann auf sein eigenes Sysvol nicht zugreifen, wenn man das einmal manuell am Server probiert, zeigt sich folgendes:

\\192.168.0.1\sysvol geht!

\\192.168.114.254\sysvol geht nicht!

und ergo \\***-ag.de\sysvol geht auch nicht.

Merkwürdig finde ich allerdings nur ein wenig das er mit der einen IP nicht auf sich selbst zugreifen kann, ev. könnte mir das mal jemand erklären, denn ich habe leider eher sehr wenig Ahnung von Windows.

Oder tausche ich mich und das Sysvol Problem hängt damit garnicht zusammen?

Der Zugriff mittels des Rechnernames auf das Sysvol klappt (\\name-des-servers\sysvol).

Der Dns löst den Server mittlerweile, ich habe gestern ein paar Sachen am DNS geändert, auch mit der richtigen IP auf

nslookup name-des-servers liefert die richtige IP zurück (192.168.0.1)

nslookup ***-ag.de liefert beide IP Adressen (192.168.0.1 und 192.168.114.254) zurück.

Das sieht alles schon deutlich besser aus als gestern.

Allerdings klappt das mit dem Sysvol wie oben beschrieben mit dem fqdn nicht, da der Server wie schon geschrieben über die 192.168.114.254 nicht auf sich selbst zugreifen kann.

Ich hab auch schon überlegt die IP 192.168.114.254 mal ins gleiche Netz zu packen, meine Hoffnung wäre das es dann funktioniert und sich hoffentlich niemand wg. eines dadurch auftretendes Problems beschwert, aber für eine Lösung ohne das ändern der IP wäre ich dankbar.

Und wie gesagt warum das alles so ist, weiß ich nicht und eine Doku gibt es natürlich auch nicht, allerdings so behaupte ich mal kann das ganze noch nie funktioniert haben.

Edit:

Da der Dns Server jetzt ja scheinbar funzt habe ich mal wie gestern vorgeschlagen den A Eintrag der falschen IP gelöscht und siehe da er löst dich bei ping auf den fqdn mit der richtigen IP auf *freude*.

Allerdings kommt dann dem mappen von \\***-ag.de\sysvol folgende Fehlermeldung:

Auf \\***-ag.de\sysvol kann nicht zugegriffen werden.

Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht

gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt

werden, oder der Zugriff wurde verweigert.

Und im Event Log steht folgendes:

Auf die Registrierungsinformationen bei \\***-AG.DE\sysvol\***-AG.DE\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\Machine\registry.pol mit (1351) kann nicht zugegriffen werden.

Was ich aber auch insoweit merkwürdig finde das er mit \\seinname\sysvol ja auf das sysvol zugreifen kann.

Tja, schade das es nun auch noch immer nicht geht, für Lösungsansätzte bin ich jederzeit offen.

Edit2:

So ich habe es hinbekommen.

Folgender Artikel war meine Lösung, hatte ihn nicht gleich gefunden da es eigentlich um eine andere Fehlermeldung geht.

http://support.microsoft.com/kb/258296

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...