passt 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi allerseits, Arbeitsgruppe aus 1x WinXP Home und 1x W2k mit 100MBit Netzwerk per TCP/IP. Seit eine Kollegin ihrer Putzwut nachgekommen ist, funktioniert der gegenseitige Netzwerkzugriff nicht mehr richtig. An beiden Rechner die identische Arbeitsgruppe BGL Rechner WinXP Name: kasse IP: 192.168.1.2 SM: 255.255.255.0 Rechner W2k Name: buero IP: 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 Als drittes Gerät ist in dieser Arbeitsgruppe ein Netzwerkdrucker vorhanden, auf den beide Rechner trotz der Probleme erfolgreich drucken können. Beide Rechner können sich gegenseitig anpingen. Der Ping auf Hostname funktioniert nur, wenn die Rechner in der Datei "hosts" entsprechend eingetragen sind. Der Zugriff per SMB auf den eigenen Rechner funktioniert. Dagegen funktioniert nicht der smb-Zugriff auf den jeweils anderen Rechner, dh. ich kann keine Freigaben vom anderen Rechner erreichen. Ich verzweifle langsam, insbesondere, da ich das Problem derzeit nur telefonisch lösen kann. Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Gruß passt Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 hi, die Freigaben sind auf beiden Rechner noch da? Auf beiden Rechnern gibt es einen Benutzer mit gleichen Namen und Kennwort? Was passiert, wenn du versucht ein Netzlaufwerk auf dem anderen Rechner zu mounten (ggf. unter anderem Benutzernamen)? cu mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danryker 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Unter den Netzwerk-Einstellungen der Karte vielleicht die Datei und Druckerfreigabe ausgeschaltet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Die Freigaben sind noch vorhanden und in den Netzwerkeinstellungen eingestellt. Name und Kennwort ist unverändert identisch an beiden Rechnern. Wenn ich mich mit dem jeweils anderen Rechner verbinden will, sei es direkt auf die Freigabe oder mittels \\buero erhalte ich immer "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Zitieren Link zu diesem Kommentar
danryker 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Probier mal Start/DFÜ und Netzwerk-Verbindungen doppelklick auf die Netzwerkkarte und da sollte dann angehakt stehen Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke... Firewall?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Die Freigaben sind noch vorhanden und in den Netzwerkeinstellungen eingestellt. Name und Kennwort ist unverändert identisch an beiden Rechnern. Wenn ich mich mit dem jeweils anderen Rechner verbinden will, sei es direkt auf die Freigabe oder mittels \\buero erhalte ich immer "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Was ist denn , wenn du anstatt des Rechnernamens die IP angibst? Wird das NW dann auch nicht gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 @danryker Wie ich schon sagte "Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert. @mordor23 \\<die eigene ip-adresse> funktioniert nicht auf dem W2k Rechner. Es sieht langsam so aus, dass der WinXP Rechner ok ist, aber der W2k rumzickt. Das gute ist, dass ich auf den Rechner per pcAnywhere Zugriff habe. Aber wo kann ich dann jetzt noch drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 @danrykerWie ich schon sagte "Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert. @mordor23 \\<die eigene ip-adresse> funktioniert nicht auf dem W2k Rechner. Es sieht langsam so aus, dass der WinXP Rechner ok ist, aber der W2k rumzickt. Das gute ist, dass ich auf den Rechner per pcAnywhere Zugriff habe. Aber wo kann ich dann jetzt noch drehen? nur damit ich das jetzt richtig verstehe. vom Winxprechner aus klappt \\ip-des-win2k-rechners\freigabename umgekehrt vom Win2k aus klapp \\ip-winxp-rechner\freigabename nicht! was ist mit der XP Firewall, ist die aktiv oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. vom winxp rechner ok: \\<ip-eigener-rechner> nein: \\<ip-anderer-rechner> vom w2k rechner funktioniert beides nicht! Die Firewall, die nicht aktiv ist, dürfte dabei keine Rolle spielen. Es scheint ausschließlich am W2k zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 hmm, letzte Idee, wie siehts mit den Diensten "Arbeitsstationsdienst" und den anderen Netzwerkdiensten aus? werden die ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ich befürchte ein kleines Virensammelsorium scheint sich auf den Rechner trotz aktueller Antivirensignatur zu tummeln. Ich bin schon fleißig am Säubern. Schaun mer mal ob danach alles wieder funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Nach langem Fluchen und Suchen habe ich die Viren gefunden und entfernt. Letztendlich musste ich aber noch das Netzwerk auf dem Rechner neu installieren und das war's dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.