maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Wir haben eine w3k-Domäne und ich möchte per LogonScript einstellen, dass beim Anmelden die Systemzeit mit dem Server abgeglichen wird. Normalerweise hat ein normaler Benutzer dazu keine Berechtigung. Ich habe in der Domänenbenutzerverwaltung verschiedene Gruppen angelegt und in die die Benutzer unterteilt. Kann man per Gruppenrichtlinie einstellen, dass die Benutzer die Systemzeit verändern dürfen? Wenn ja, wie macht man das? Danke für eure Hilfe, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi. Also ich habe das über das Login Script gemacht. net time \\servername /set /yes Mag sicher auch noch andere Lösungen geben, aber das funktioniert bei uns. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Yep, ich habe es auch so gemacht, allerdings mit der variable %Logonserver% net time %logonserver% /SET /YES falls du mehrere DC´s an unterschiedlichen Standorten hast wird dadurch die WAN-Leitung nicht "belastet" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Danke für eure Antworten, aber wie kann man das per Gruppenrichtlinie einstellen? Kann man der gesamtenm Gruppe ein einheitliches Logonscript verpassen, wie und wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Danke für eure Antworten, aber wie kann man das per Gruppenrichtlinie einstellen?Kann man der gesamtenm Gruppe ein einheitliches Logonscript verpassen, wie und wo? Warum via Gruppenrichtlinie ? Sehe die Notwendigkeit dafür nicht. Also es gibt in der GPO irgendwo bei den Benutzerrechten den Punkt "Systemzeit ändern", dort könntest Du die Domänenbenutzer mit einfügen. Würd ich aber so nicht machen. Logonscripte kannst Du IMHO nur über die Usereigenschaften im AD zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Klar kann man. Schreibe ein Script (z.B. time.bat) und kopiere es auf den DC unter \\server\sysvol\domäne\scripts. Dann weist du jedem User in seinem Profil unterEigenschaften - Profile - Logon Script - das time.bat script zu (falls es noch keine logon scripte für die user gibt). Wenn du schon logon scripte für die User erstellt hast, mußt du darin auf time.bat verweisen bzw. den befehl net time ..... in jedes script einfügen. Über eine Gruppenrichtlinie, die das erfüllt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dann müsste ich ja hier alles ändern *puuuuuh* kene lust :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ach ja, guter Tip Darksun777 ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ich dachte, dass ein normaler Benutzer nicht die Berechtigung hat, die Systemzeit zu verändert. Deswegen dachte ich, man muss mit einer GPO den Benutzern das recht geben, damit das Logonscript des Benutzers die Systemzeit dann auch verändern kann. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Wir haben eine w3k-Domäne und ich möchte per LogonScript einstellen, dass beim Anmelden die Systemzeit mit dem Server abgeglichen wird. Hallo, in einer 2k(3)-Domäne mit funktionierender Namesauflösung wird die Zeit der WSs automatisch mit der des DC(PDC-Emulator) synchronisiert. Eine Bastelei mit Scripts, net use und Bearbeien der GPO ist nicht nötig. Ansonsten in der Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Zuweisen von Benutzerrechten. Die Einstellung wird nur bei funktionierender Namensauflösung(notwendig zur Aktualsierung) wirksam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hallo, in einer 2k(3)-Domäne mit funktionierender Namesauflösung wird die Zeit der WSs automatisch mit der des DC(PDC-Emulator) synchronisiert. Eine Bastelei mit Scripts, net use und Bearbeien der GPO ist nicht nötig. Tja das dachte ich auch, aber bei uns und bei einigen Kollegen von mir funzt es trotz funktionierender Namensauflösung NICHT. Deswegen auch die Bastellösung ;) Ansonsten in der Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Zuweisen von Benutzerrechten. Jupp das meinte ich, hier die Einstellung "Ändern der Systemzeit" oder so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bluesmen 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 lefg hat wohl recht, aber auch bei uns hat´s an manchen maschinchen trotz funktionierender namesauflösung nicht gefunzt und die scripte kommen noch aus unserer alten nt umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Tja das dachte ich auch, aber bei uns und bei einigen Kollegen von mir funzt es trotz funktionierender Namensauflösung NICHT. Deswegen auch die Bastellösung ;) Aktivierte Firewall, geschlossene Ports? Mal tolle Programme zum Sichermachen von Windows angewand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ich habe das bei NT und später bei W2k mit net time in der Login.bat gemacht. Die Namensauflösung funktionierte nicht. Die (lokale) GP hatte ich von Hand editiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.