maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hallo. Ich möchte in unsere w3k-Domäne jedem Benutzer ein HomeLaufwerk einrichten, dass auf einen Homeordner auf dem Server gemappt ist. Nun bin ich am überlegen, wie man das am Besten umsetzten kann. Muss ich für jeden Benutzer einen eigenen Ordner erstellen? Dann habe ich auf dem Server ja 20< Ordner freigegeben! Geht das auch eleganter? Und zwar auch so, dass derjenige der auf sein HomeLaufwerk klickt, auch gleich in seinem Ordner drin ist? Danke, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Also mir ist keine Lösung bekannt... Wenn nicht jeder Benutzer seinen eigenen Ordner auf dem Server hat, wie soll er denn dann ein PERSÖNLICHES Laufwerk erhalten?? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Gruß MrReview Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeeGey 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 HI! Du kannst einfach einen Ordner "Nutzerdaten" freigeben, und darin die Ordner der einzelnen Nutzer anlegen. Mittels AD kannst du dem Nutzer dann seinen Basisordner auf genau diesen Ordner verweisen und als ein bestimmtes Laufwerk (z.b. Z:\) zuweisen. In einer entsprechenden GPO für die Nutzer kannst Du dann auch noch über eine "Ordnerumleitung" den Ordner "Eigene Dateien" in genau jenen Ordner verschieben. Praktisch ist wenn Du die Ordner der Nutzer nach dessen Usernames benennst, damit Du mittels \\server.domain\freigabe\%username% einfach darauf zugreifen kannst... Wir haben bei uns für jeden Nutzer ein Homelaufwerk, für jede Abteilung ein Laufwerk und für die ganze Firma ein Laufwerk. Somit hat jeder 3 Laufwerke und kann Daten entsprechend verteilen/veröffentlichen... mfg DeeGey Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Genau, so machen wir es auch... Allerdings muss es dann ja für jeden Benutzer einen Ordner geben... Aber das wollte maeck ja verhindern - oder hab ich da was falsch verstanden!??! Gruß MrReview Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Jo, jeder User hat bei der Methode seinen Ordner, aber es gibt trotzdem nur eine Freigabe, nämlich die des Parent-Folders. Die Berechtigungen auf die Ordner für die User werden von Windows automatisch korrekt gesetzt. Jetzt wird evtl. nur noch ein Script benötigt, dass das Mapping vornimmt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ja, es ist klar, dass jeder User einen eigene Ordner benötigt. Ich wollte nur vermeiden, jedem User eine eigene Frei gabe machen zu müssen. Mittels AD kannst du dem Nutzer dann seinen Basisordner auf genau diesen Ordner verweisen und alsein bestimmtes Laufwerk (z.b. Z:\) zuweisen. mache ich das dann mit net use z:\ \\server.domain\freigabe\%username% In einer entsprechenden GPO für die Nutzer kannst Du dann auch noch über eine "Ordnerumleitung" den Ordner "Eigene Dateien" in genau jenen Ordner verschieben Wie macht man das genau? maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Gruppenrichtlinien sind aber grundsätzlich schon bekannt oder? Die gewünschten Settings liegen unter User settings/Windows Settings/Folder Redirection. Aber die Erklärungen bitte gut durchlesen, sonst hat man die User schnell von ihren Daten getrennt ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Klar, mit net use... kann man das auch machen, aber das ADS bietet Dir ja schon die Möglichkeit das zu automatisieren - das sollte man auch nutzen... Wenn Du noch mehr Laufwerke mappen willst, dann solltest Du das eher über ein Logon-Script machen (siehe auch Usereinstellungen im ADS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Gruppenrichtlinien sind aber grundsätzlich schon bekannt oder? Vom Prinzip her schon, aber da ich noch neu im ADS bin, weiß ich noch nicht genau wo ich das alles finde und einrichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Klar, mit net use... kann man das auch machen, aber das ADS bietet Dir ja schon die Möglichkeit das zu automatisieren - das sollte man auch nutzen...Inwiefern bietet mir das ADS die Möglichkeit das zu machen? Wenn Du noch mehr Laufwerke mappen willst, dann solltest Du das eher über ein Logon-Script machen (siehe auch Usereinstellungen im ADS) Genau das adachte ich eben. Und darin die Netzlaufwerke dann mit net use mappen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 ok, ist ja in Ordnung :) http://www.gruppenrichtlinien.de solltest du dir dann mal ansehen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Im ADS unter dem User in der Registerkarte "Profil / Homeshare"... Da kannst Du einen Laufwerksbuchstaben und den dazugehörigen Share angeben, der bei jeder Anmeldung automatisch verbunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Im ADS unter dem User in der Registerkarte "Profil / Homeshare"... Da kannst Du einen Laufwerksbuchstaben und den dazugehörigen Share angeben, der bei jeder Anmeldung automatisch verbunden wird. Achso, ja das kenne ich. Aber da kann ich eben nur ein LAufwerk mappen.Wenn ich mehrere mappen will, dann muss ich das schon per logonscript tun, darin per net use die Laufwerke mappen, und dieses Logonscript dann jedem User unter Profile eintragen, oder? Oder kann man so ein Logonscript auch einer ganzen Gruppe zuweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hab ich noch nicht probiert, bei uns wird das Script jedem User einzeln zugewiesen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Okay, dann allen erst mal herzlichen Dank für die Hilfe! Werd mich mal näher mit den Gruppenrichtlinien beschäftigen und wenn Fragen kommen - was gewiss der Fall sein wird - melde ich mich wieder :) Schönen Tag an alle, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.